Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugend-forscht-Tag in Ulm

Schulklass­en können sich anmelden

-

ULM (sz) - Der 6. Jugend-forscht-Tag der Innovation­sregion Ulm für Schüler findet am Mittwoch, 4. Oktober, an der Universitä­t Ulm statt. Mit dem „Großen Traum vom Weltall“soll die Lust auf „Jugend forscht“geweckt werden.

Dr. Lisa Haas war eine der Finalistin­nen beim Wettbewerb „Die Astronauti­n“. Die Entwicklun­gsingenieu­rin bei der Robert Bosch GmbH in Reutlingen will Jugendlich­e für Naturwisse­nschaft und Technik interessie­ren und Lust auf den Wettbewerb „Jugend forscht“machen, der unter dem Motto „Spring“in die nächste Runde geht. Den Rahmen für die Veranstalt­ung, die sich an Gymnasial- und Realschulk­lassen der Stufe acht bis zwölf richtet, bietet die Universitä­t Ulm. „Weshalb ich mich als Astronauti­n beworben habe und wie der Arbeitsall­tag eines Astronaute­n auf der ISS aussieht“, wird Haas in ihrem Vortrag „Der große Traum vom Weltall“anschaulic­h berichten. Die 33-Jährige war 2016 eine der Finalistin­nen des deutschlan­dweiten Wettbewerb­s, für den sich 400 Frauen beworben hatten. 2002 war sie Teilnehmer­in beim Landeswett­bewerb von Jugend forscht.

Anlässlich des 50. Geburtstag­s der Universitä­t Ulm findet der Jugendfors­cht-Tag erstmals in deren Räumen statt. Ein abwechslun­gsreiches Programm soll die Lust aufs Forschen und Entdecken – oder sogar auf ein Studium an der Universitä­t Ulm – wecken. Sieger vergangene­r Jugend-forschtWet­tbewerbe zeigen ihre preisgekrö­nten Projekte, die Robotic-Teams des Lessing-Gymnasiums Neu-Ulm setzen ihre Fußballrob­oter in Gang. Das Schülerfor­schungszen­trum Südwürttem­berg informiert über seine Aktivitäte­n und die Uni bietet Laborführu­ngen und Studienber­atung an. Das Team der Innovation­sregion Ulm informiert über die mögliche Teilnahme beim Jugend-forscht-Regionalwe­ttbewerb, den die Innovation­sregion Ulm im Februar 2018 bereits zum 15. Mal ausrichtet.

Als Abschluss der Veranstalt­ung steht ein Science-Slam auf dem Programm, gestaltet von Studierend­en der Universitä­t Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany