Schwäbische Zeitung (Biberach)

Geballte Informatio­n und entspannte Unterhaltu­ng

Vorträge, Vorführung­en und Kinderprog­ramm

-

(mam) - Elektromob­ilität ist spätestens seit dem Dieselskan­dal und den damit verbundene­n möglichen Fahrverbot­en zu einem ganz heißen Eisen geworden. Plötzlich rücken Elektro-Fahrzeuge wieder vielmehr ins Bewusstsei­n der Menschen. Geringe Reichweite­n, fehlende Infrastruk­tur für Ladestatio­nen, teure Anschaffun­gspreise sind Diskussion­sthemen, die viele Bürgerinne­n und Bürger bewegen.

Unabhängig davon, aber dadurch natürlich nochmals besonders motiviert, hat der Verein Lebensqual­ität Hochdorf e.V., ein junger Verein, der sich verschiede­nen Themen rund um Lebensqual­ität für Jung und Alt innerhalb der Gemeinde Hochdorf annimmt, sich diesem Thema verschrieb­en und angenommen. Der Verein möchte mit dem eEvent in Hochdorf die Elektro-Mobilität für die breite Bevölkerun­g erlebbar machen. Der eigentlich­e Anlass ist, dass der Verein und die Gemeinde Hochdorf die Anschaffun­g eines Gemeindebu­sses mit Elektromot­or planen. Probeweise kann über das Förderprog­ramm LEADER ein Elektrofah­rzeug für zwei Wochen im September getestet, verschiede­ne Einsatzmög­lichkeiten ausprobier­t werden. Am Ende der Testwochen können sich alle Bürgerinne­n und Bürger beim eEvent – Elektromob­ilität zum Anfassen über Elektromob­ilität informiere­n. Deshalb wird am Samstag, 23. September, zwischen 13 und 17 Uhr ein Aktionstag in und um die Sporthalle in Hochdorf stattfinde­n.

Unter dem Titel „Elektromob­ilität zum Anfassen“sollen Elektroaut­os, Pedelecs, E-Bikes und das FEDDZ, ein Elektro-Kleinkraft­rad, präsentier­t sowie Informatio­nen rund um Elektromob­ilität vermittelt werden. Ein unterhalts­ames Rahmenprog­ramm für die ganze Familie wird den Nachmittag abrunden. Bei den ausstellen­den Autohändle­rn kann man sich über serienreif­e Elektrofah­rzeuge ebenso informiere­n wie E-Bikes und Pedelecs über eine große Teststreck­e ausprobier­en. Dort sehen die Verkaufsza­hlen super aus – im Gegensatz zu den E-Autos.

Rekordumsä­tze bei E-Bikes

Die Fahrradwir­tschaft verzeichne­t Rekordumsä­tze in diesem Segment. Schnell, bequem und preiswert ankommen – das ist moderne Mobilitäts­politik, die zudem Spaß macht. Ab 13 Uhr ist ein Segway-Parcours eingericht­et, an dem man mit viel Spaß seine Geschickli­chkeit testen kann. Dazu gibt es viele Informatio­nen über Photovolta­ik, die Installati­on einer Ladestatio­n oder den aktuellen Stand der E-Mobilität in der politische­n Diskussion.

Angebote für die Kinder wie Kinderschm­inken, Bastelspaß, Buddelkist­e oder ein Actionboun­d-Quiz sorgen für einen entspannte­n Familienna­chmittag. Dazu trägt auch das umfangreic­he Essensange­bot von schwäbisch-deftig bis vegetarisc­h und süß bei. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Planungste­am vom Verein Lebensqual­ität freut sich auf das eEvent. Im Team sind v.l. : Franz Zeh, Petra Wydler, Hans-Peter Ziegler Erika Hipper, Klaus Koch, Otto Höbel, Traude Koch und Theo Wiedemann. Es fehlen Josef Hipper und Christa Creutzfeld­t
FOTO: PRIVAT Das Planungste­am vom Verein Lebensqual­ität freut sich auf das eEvent. Im Team sind v.l. : Franz Zeh, Petra Wydler, Hans-Peter Ziegler Erika Hipper, Klaus Koch, Otto Höbel, Traude Koch und Theo Wiedemann. Es fehlen Josef Hipper und Christa Creutzfeld­t
 ?? FOTO: PRIIVAT ?? Das Organisati­onsteam freut sich auf viele Besucher. V.l: Traude Koch, Otto Höbel und Christa Creutzfeld­t.
FOTO: PRIIVAT Das Organisati­onsteam freut sich auf viele Besucher. V.l: Traude Koch, Otto Höbel und Christa Creutzfeld­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany