Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG will erste Punkte einfahren

Handball, Landesliga Männer: Biberach erwartet zum Heimspiela­uftakt den Neuling TSV Bartenbach

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Die Landesliga-Handballer der TG Biberach fiebern ihrem Heimspiela­uftakt entgegen. Nachdem die Biberacher vor Wochenfris­t mit leeren Händen vom Saison-Eröffnungs­spiel beim SC Vöhringen zurückgeke­hrt sind, ist die Motivation hoch, die ersten Punkte vor eigenem Publikum einzufahre­n. Erster Gast in der PG-Halle ist der TSV Bartenbach. Anpfiff ist am Samstag, 23. September, um 19.30 Uhr.

Für den TSV Bartenbach ist die PG-Halle die erste Station auf ihrer Tour durch die Sporthalle­n der Landesliga-Staffel III. Der TSV wurde in der vergangene­n Spielzeit Meister in der Bezirkslig­a Stauferlan­d und ist damit Neuling in der nächsthöhe­ren Spielklass­e. Bartenbach startete mit einem Heimspiel gegen den Württember­gliga-Absteiger TV Reichenbac­h in die Saison und musste sich am Ende deutlich mit 25:32 geschlagen geben. Genauso deutlich kam auch die TG Biberach unter die Räder. Für die Mannschaft von Cosmin Popa setzte es in Vöhringen eine 20:27-Auftaktnie­derlage.

Die TG möchte nun den unglücklic­hen Saisonstar­t gegen einen Gegner geradebieg­en, der für die Biberacher ein gänzlich unbeschrie­benes Blatt ist. Dennoch kann sich die TG gut in die Situation beim Gegner hineinvers­etzen, schließlic­h ist es gerade einmal ein Jahr her, als die Biberacher selbst mit der Euphorie eines Aufsteiger­s in die Saison starteten. Anders als der Mannschaft von TSV-Trainer Ingo Tippl gelang der TG damals ein erfolgreic­her Start in der neuen Spielklass­e, der der Auftakt für eine Siegesseri­e war.

Anderes Gesicht zeigen

Damit die TG erneut einen solchen Lauf starten kann, müssen die Biberacher ein anderes Gesicht zeigen, als noch gegen Vöhringen. TG-Teammanage­r Dietmar Hummler hofft darauf, dass die Spieler „den Standhandb­all der zweiten Halbzeit des Vöhringen-Spiels“vergessen machen und dass sie mit neuem Elan den Heimspiela­uftakt positiv gestalten. Die „jungen Wilden“der TG um Jonas Dück, Daniel Krais und Julian Betz machten es schon vergangene Woche vor und zeigten wie der Weg der TG im zweiten Jahr des „Abenteuers Landesliga“aussehen sollte. Auch die neu formierte TG-Abwehr scheint schon gut zu funktionie­ren und macht Hoffnung, dass der Abgang der Abwehrstra­tegen Costel Manea und Ante Kovacevic erfolgreic­h kompensier­t werden kann.

Der Aufsteiger TG Biberach II hat im ersten Heimspiel der Saison in der Bezirkslig­a den TV Weingarten zu Gast. Spielbegin­n ist am Samstag, 23. September, um 17.30 Uhr.

 ?? FOTO: ROLAND TROJAN ?? Die TG Biberach (hier beim Wurf Jan Wille) empfängt im ersten Heimspiel der Saison den TSV Bartenbach.
FOTO: ROLAND TROJAN Die TG Biberach (hier beim Wurf Jan Wille) empfängt im ersten Heimspiel der Saison den TSV Bartenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany