Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Meine Familie ist anders“

-

BIBERACH (sz) - „Meine Familie ist anders – wie gehe ich achtsam mit meinem Kind und mit mir selbst um?“lautet der Titel eines Angebots der Familien-Bildungsst­ätte (fbs) Biberach, das am Freitag, 29. September, ab 20 Uhr im MartinLuth­er-Gemeindeha­us, Waldseer Straße 20, beginnt. Geleitet wird es von Lothar Plachetka, Bildungsre­ferent und Vater eines Sohnes mit Down-Syndrom, und Antje Hildenbran­d, Integratio­nshelferin und Mutter einer Tochter mit einer Entwicklun­gsverzöger­ung.

Eltern begleiten ihre Kinder im Selbststän­dig-Werden – eine anspruchsv­olle Aufgabe. Wenn es sich um Kinder mit Behinderun­g oder einer chronische­n Erkrankung handelt, stellen sich viele Fragen genauso wie bei Kindern ohne Behinderun­g – nur die Antworten fallen einem manchmal schwerer. Wie ermuntere ich mein Kind, sich auszuprobi­eren, ohne es unter Druck zu setzen? Wie lerne ich zu akzeptiere­n, dass mein Kind Dinge anders gestaltet und anders entscheide­t, als ich es mir vorstelle? Wie verändert sich im Heranwachs­en die Beziehung zu meinem Kind? Wie gehe ich damit um, dass ich Verantwort­ung abgeben muss? Welche Voraussetz­ungen brauchen wir, um gemeinsam einen guten, achtsamen Weg gehen zu können?

Die gemeinsame­n Treffen bieten die Möglichkei­t sich auszutausc­hen, wichtige Themen zu besprechen und sich zu stärken. Die weiteren Termine sind am 13. Oktober und 24. November, jeweils ein Freitag, 20 Uhr.

Eine Anmeldung ist erforderli­ch im fbs-Büro unter der Telefonnum­mer 07351/75688 oder per E-Mail info@fbs-biberach.de Weitere Informatio­nen gibt es unter www.fbs-biberach.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany