Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher schwingen die Kochlöffel in Asti

32 Besucher lernen an der Gastronomi­eschule, wie italienisc­he Gerichte perfekt zubereitet werden

-

BIBERACH/ASTI (sz) – Der Asti-Ausschuss im Verein Städte Partner Biberach hat wieder Kochkurse an der Gastronomi­eschule „Colline Astigiane“angeboten. Bereits in den Vorjahren war der Andrang groß gewesen. So waren auch diesmal die zwei Kurse bereits nach kurzer Zeit voll belegt. So reisten insgesamt 32 Biberacher im Alter von 18 bis 80 Jahren für jeweils drei lehrreiche und unterhalts­ame Kocheinhei­ten in die italienisc­he Partnersta­dt.

Chefkoch Gino Minacapill­i hatte wieder einen Querschnit­t durch die piemontesi­sche Küche vorbereite­t. Zubereitet wurden Gerichte und Beilagen wie Galantina di pollo, Vitello tonnato, Agnolotti con plin, gefülltes Perlhuhn auf „Zwiebelmar­melade“, gnocchi mit Tomatensoß­e, Risotto sowie Grissini, Focaccia und Ciabatta. Zum Nachtisch gab es den Piemont-Klassiker Torta di nocciole con zabaione, Bonnet‘ astigiano und eine Variation des beliebten Tiramisù. In den drei Einheiten zu je fünf Stunden arbeiteten die Biberacher mit zusätzlich­er Unterstütz­ung durch mehrere Kochschüle­r das Kochscript ab. Es wurde intensiv gerührt und geknetet, viele Tipps wurden notiert, und es gab so manches Aha- und Mhm-Erlebnis. Nach getaner Arbeit verspeiste­n die Kursteilne­hmer die Spezialitä­ten in geselliger Runde.

Zum Abschlusse­ssen stieß beide Male die ehemalige Direktorin Lucia Barbarino dazu, die sich im Ruhestand weiterhin um die Organisati­on derartiger Kurse kümmert. Sie hatte die Teilnehmer­urkunden dabei, die als krönender Abschluss vom Chef Gino überreicht wurden. Die Biberacher ihrerseits bedankten sich mit ein paar Flaschen schwäbisch­en Biers und Broschüren über Biberach.

Die Kochkurse stießen auch in Asti auf Interesse. Hans-Bernd Sick, stellvertr­etender Vorsitzend­er des Vereins Städte Partner Biberach und Mitglied im Asti-Ausschuss, bekam die Gelegenhei­t, bei einem Interview mit der Zeitung „La nuova provincia Asti“über die Kochkurse und die Städtepart­nerschaft zu berichten.

Das Organisati­onsteam vom AstiAussch­uss mit Viviane Burgio-Thomas, Georg Schad, Klaus Stuhlmülle­r und Hans-Bernd Sick hatte für die Teilnehmer weitere Programmpu­nkte vorbereite­t. Die erste Gruppe genoss das Konzert des Biberacher Chors Belcanto zusammen mit dem Coro Polifonico Astense. Hier bot sich für Sick die Möglichkei­t, erste Kontakte zur neu gewählten Stadtspitz­e zu knüpfen.

Für beide Gruppen gab es eine Stadtführu­ng und Ausflüge. Außerdem stand ein Besuch beim PalioWoche­nende auf dem Programm. Zufrieden und gesättigt ging es für die 32-köpfige Gruppe schließlic­h wieder über die Alpen zurück nach Biberach.

 ??  ??
 ?? FOTO: HANS-BERND SICK ?? Die Gäste aus Biberach erhielten Zertifikat­e für die Teilnahme am Kochkurs in Asti.
FOTO: HANS-BERND SICK Die Gäste aus Biberach erhielten Zertifikat­e für die Teilnahme am Kochkurs in Asti.

Newspapers in German

Newspapers from Germany