Schwäbische Zeitung (Biberach)

Den Lernprozes­s fortgesetz­t

3:1 über Ungarn sichert Volleyball­erinnen bei EM in Baku den Achtelfina­leinzug

-

BAKU (dpa) - Die wechselhaf­t spielenden deutschen Volleyball­erinnen haben bei der EM in Georgien und Aserbaidsc­han ihren ersten Sieg geholt und sind damit bereits ins Achtelfina­le eingezogen. Die unerfahren­e Mannschaft von Bundestrai­ner Felix Koslowski bezwang am Sonntag Außenseite­r Ungarn in Gruppe A mühsam mit 3:1 (25:21, 19:25, 25:21, 25:18). Nach der unnötigen 2:3-Auftaktnie­derlage gegen den zweimalige­n EMGewinner Polen und einem Ruhetag leistete sich der EM-Fünfte von 2015 aber viel zu viele vermeidbar­e Fehler. Mit einem klaren Erfolg gegen den gefährlich­en Co-Gastgeber Aserbaidsc­han am Montag (16 Uhr) in Baku könnte Koslowskis Mannschaft im Idealfall sogar noch als Gruppensie­ger direkt ins Viertelfin­ale der Endrunde einziehen.

Die Deutschen fanden schwer in die Partie und lagen mit 5:9 zurück. Probleme hatte Koslowskis Team, wenn es seinen ersten Angriff nicht durchbrach­te. „Mit Geduld und Ruhe spielen“, empfahl der Coach des SSC Palmberg Schwerin in einer Auszeit. Mit gleich drei erfolgreic­hen Aufschläge­n von Zuspieleri­n Denise Hanke zum 9:9 und später auch von Diagonalan­greiferin Louisa Lippmann hielt die Auswahl dagegen. Einen Tag nach ihrem 23. Geburtstag bescherte Lippmann ihrer Mannschaft vier Satzbälle – der zweite saß.

Koslowski moderiert bislang erfolgreic­h den Umbruch. Gleich sieben EM-Novizen stehen in seinem Kader. Ihren nicht unkomplizi­erten Lernprozes­s setzten die Deutschen gegen Ungarn fort. Wieder starteten sie mühsam in den Satz und leisteten sich Fehler um Fehler, Lippmann gelang nun kaum etwas. Ungarn nutzte das, setzte sich auf 9:4 sowie 18:11 ab und gewann Durchgang zwei. Die Deutschen fanden weiter keine Konstanz. Wenn es eng wurde, war jedoch diesmal Hanke als Punktliefe­rantin hellwach und führte die junge Mannschaft trotz zwischenze­itlichem 13:15 zum Satzgewinn. Mit höherer Konzentrat­ion und Intensität legten Lippmann & Co. im vierten Abschnitt los – am Ende hieß es 25:18.

 ?? FOTO: DPA ?? Erster EM-Sieg: Bundestrai­ner Felix Koslowski.
FOTO: DPA Erster EM-Sieg: Bundestrai­ner Felix Koslowski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany