Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nominiert für den Deutschen Lesepreis

-

BIBERACH (sz) - 36 Projekte in vier Kategorien umfasst die engere Auswahllis­te für den Deutschen Lesepreis 2017, insgesamt 281 Bewerbunge­n aus dem gesamten Bundesgebi­et gab es. In der Kategorie „Herausrage­ndes kommunales Engagement“ist die Stadtbüche­rei Biberach mit dem „Netzwerk Lesen“nominiert.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine flächendec­kende Förderung der Lese- und Medienkomp­etenz durch Vernetzung der Stadtbüche­rei mit derzeit 53 kommunalen Bildungsei­nrichtunge­n. Über zwölf Jahre hinweg entstand so ein umfangreic­hes Medien- und Serviceang­ebot, das zielgruppe­nspezifisc­he Möglichkei­ten zur Förderung des Spracherwe­rbs, der Leselust, der Lesefähigk­eit und der Medien-, Recherche-, und Informatio­nskompeten­z beinhaltet. Dazu haben sich fast alle kommunalen, kirchliche­n und staatliche­n Bildungsei­nrichtunge­n in Biberach zu einem Netzwerk zusammenge­schlossen.

Der mit insgesamt 19 500 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzban­k-Stiftung und wird seit 2013 für vorbildhaf­tes Engagement in der Leseförder­ung verliehen. Die Auszeichnu­ng steht unter der Schirmherr­schaft von Staatsmini­sterin für Kultur und Medien, Monika Grütters. Die Verleihung des Deutschen Lesepreise­s an die finalen zehn Preisträge­r ist am 9. November im Berliner Humboldt Carré.

Newspapers in German

Newspapers from Germany