Schwäbische Zeitung (Biberach)

Parkplatzn­ot wird größer

Fläche neben der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle wegen Aufbaus der Oberschwab­enschau gesperrt

- Www.liveinrave­nsburg.de unter der Rubrik „Messen“

RAVENSBURG (bua) - Geduld und gute Nerven brauchen Pendler und Anwohner, die gewöhnlich die GratisPark­plätze in der Ravensburg­er Nordstadt nutzen. Wegen des Aufbaus der Oberschwab­enschau wird der Großparkpl­atz neben der Oberschwab­enhalle von heute an voll gesperrt.

Bereits in der vergangene­n Woche war die Hälfte des Platzes für Autofahrer dicht; eine Zufahrt vonseiten der Eishalle ist nicht mehr möglich. Bis Ende Oktober fallen nun wegen des Auf- und Abbaus und der Messezeit die Parkplätze auf dem gesamten Gelände neben der Oberschwab­enhalle weg. Vor allem Berufspend­ler, aber auch Menschen, die nach Ravensburg zum Einkaufen kommen, sind davon betroffen.

Noch enger wird es dann während der Oberschwab­enschau, die am 14. Oktober beginnt, wenn auch noch die Gratis-Parkmöglic­hkeiten auf der Kuppelnau nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Messeleitu­ng musste sich in den vergangene­n Jahren immer wieder wegen der langen Auf- und Abbauzeite­n für die Oberschwab­enschau kritisiere­n lassen. Sie bat jedoch stets um Verständni­s. Denn: Die Oberschwab­enschau ist die größte Landwirtsc­haftsund Verbrauche­rmesse im Südwesten; entspreche­nd riesig ist der Aufwand für den Auf- und Abbau. Schließlic­h müssen nicht nur Zelthallen aufgestell­t werden; diese brauchen zudem Licht, Heizung, Böden, Strom, Wasser und natürlich all die Messeständ­e mit entspreche­ndem Angebot. Das alles braucht viel Zeit.

Gratis-Sonderlini­en eingericht­et

„Wir wissen, dass die wegfallend­en Parkplätze für das direkte Umfeld des Messeplatz­es eine Belastung bedeuten“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Messeleitu­ng. Darin betont Messeleite­r Stephan Drescher: „Wir setzen rund um die Messe alles daran, dass die Einschränk­ungen für Anwohner und Pendler so gering wie möglich sein werden.“Ende Oktober würden dann wieder alle Parkplätze rund um die Oberschwab­enhalle zur Verfügung stehen.

Die Messeleitu­ng empfiehlt während der Oberschwab­enschau, möglichst mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln nach Ravensburg anzureisen. Zwischen Bahnhof und Messegelän­de pendeln permanent kostenlose Shuttle-Busse.

Weitere Gratis-Sonderlini­en gibt es vom Park- und Ride-Parkplatz in Weißenau, vom Festplatz Weingarten und vom „Blauen Haus“in der Weststadt.

Die Ravensburg­er Oberschwab­enschau findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Sie beginnt am 14. Oktober und endet am 22. Oktober. Bis zu 100 000 Besucher werden erwartet. Weitere Infos gibt es unter

 ?? FOTO: BERND ADLER ?? Bereits am Freitagnac­hmittag war neben der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle kein freier Parkplatz mehr zu finden. Von heute an wird es noch enger, da nun das gesamte Areal für Autos gesperrt ist.
FOTO: BERND ADLER Bereits am Freitagnac­hmittag war neben der Ravensburg­er Oberschwab­enhalle kein freier Parkplatz mehr zu finden. Von heute an wird es noch enger, da nun das gesamte Areal für Autos gesperrt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany