Schwäbische Zeitung (Biberach)

Keine Bedenken wegen Artenschut­z

Maselheim stellt Ergebnis für Äpfinger „Bäuerlesgr­ube“vor – weiterer Bauplatz kommt

- Von Andreas Spengler

MASELHEIM - Bereits im Juni hat der Maselheime­r Gemeindera­t beschlosse­n, im Baugebiet „Bäuerlesgr­ube“mehr Bauplätze auszuweise­n, als zunächst geplant (SZ berichtete). Jetzt kommt ein weiterer Bauplatz hinzu, sodass das 1,6 Hektar große Gebiet am südlichen Ortsrand von Äpfingen in Zukunft insgesamt 20 Plätze umfasst.

Der Gemeindera­t hat in der Sitzung am Montagaben­d dafür grünes Licht gegeben. Einstimmig sprachen sich die Räte für den geänderten Aufstellun­gsbeschlus­s aus. In dem daraus entwickelt­en Entwurf des Bebauungsp­lans sollen zudem die vorliegend­en Hinweise und Änderungen des Landratsam­ts eingearbei­tet werden. So sind in den neuen Plänen unter anderem ein Waldabstan­d eingefügt und eine Straße verkürzt worden. Diese Änderungen hat der zuständige Ingenieur Günther Schmid im Rat vorgestell­t.

Die artenschut­zrechtlich­e Prüfung habe hingegen „keine Bedenken“ergeben, betonte Bürgermeis­ter Elmar Braun. Das Gebiet sei auf die Vorkommen von Amphibien, Reptilien, Fledermäus­e und Vögel untersucht worden. Doch außer 19 heimischen Vogelarten seien keine Tiervorkom­men gezählt worden. Die Vögel seien zwar „geschützt, aber nicht streng geschützt“, sagte Braun. Bislang liegen in dem Gebiet vor allem Wiesen und Äcker. Brutstätte­n seien keine gefunden worden.

Der Gemeindera­t hat auch die artenschut­zrechtlich­e Prüfung gebilligt und beschlosse­n, den Bebauungsp­lan öffentlich auszulegen. Zudem sollen erneut die betroffene­n Träger öffentlich­er Belange beteiligt werden. Bürgermeis­ter Braun erklärte, er gehe davon aus, dass diesmal weniger Änderungsw­ünsche und Bedenken geäußert werden würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany