Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gespendete Pflegebett­en sind in Ungarn angekommen

Behinderte­n- und Altenheime in Ungarn sind dankbar für die Unterstütz­ung aus Oberschwab­en

-

BAD SCHUSSENRI­EDBIBERACH/ (sz) - Die Johanniter haben mit einer großen Hilfsaktio­n Einrichtun­gen in Ungarn mit Pflegebett­en versorgt. Das berichtet Hans Klein, der Ortsbeauft­ragte der Johanniter in Bad Schussenri­ed und langjährig­e Organisato­r der Ungarnhilf­e.

„Geschafft, der Lastwagen ist leer, wir haben alles abgeladen und gehen daran, eure Hilfen weiter zu verteilen.“Diese freudige Nachricht für die Johanniter aus Oberschwab­en hat Judit Sztojanovi­cs, Heimleiter­in vom Haus „Sarepta“, zusammen mit einer ganzen Reihe Fotos aus Budapest geschickt. Zuvor war in mehreren Einzelakti­onen von den Johanniter­n aus Bad Schussenri­ed, Kißlegg und Leutkirch mit Unterstütz­ung einiger Feuerwehrk­ameraden aus Bergatreut­e die ganze Hilfsliefe­rung bei der Firma Nold Hydraulik in Enzisreute zusammenge­tragen worden. Vor Kurzem wurde diese dann mit vereinten Kräften auf einen großen 40-Tonner verladen und im Anschluss auf die Reise geschickt.

Von den insgesamt 35 verladenen Pflegebett­en kamen alleine 25 Pflegebett­en, 20 Nachtkäste­n, Tische und Stühle aus dem Wohn- und Pflegezent­rum Lindenpark in Biberach als Spende von der Charleston­Gruppe. Daneben gab es auch Rollstühle, eine Unzahl an Inkontinen­zund pflegetech­nischen Hilfsmitte­ln, Bettwäsche und Textilien sowie zwei Fahrräder und aus einer Schule in Bad Schussenri­ed mehr als 100 Stapelstüh­le.

Über das „Netzwerk Haus Sarepta“kommen die Betten aus Biberach mehreren Altenheime­n der Lutherisch­en Evangelisc­hen Kirche in Ungarn zugute, wie Judit Sztojanovi­cs mitteilt. Diesmal sind es Einrichtun­gen in Rákospalot­a – am Stadtrand von Budapest –, Lajoskomár­om und Tótkomlós. „Natürlich bleiben auch Betten bei uns im Sarepta“, so Judit Sztojanovi­cs weiter. „Leider geht bei unseren Bewohnern mit Behinderun­g immer recht viel kaputt, häufig auch Pflegebett­en.“

„Somit werden auch die vier Spezialpfl­egebetten aus dem Sanitätsha­us PMZ in Memmingen helfen, einigen unruhigen Bewohnern ihre Lebenssitu­ation zu verbessern“, weiß Hans Klein. Er ist der Ortsbeauft­ragte der Johanniter Bad Schussenri­ed und langjährig­er Organisato­r der Aktion Ungarnhilf­e. Er kennt die Situation in den ungarische­n Heimen aus vielen persönlich­en Kontakten und Besuchen.

„Großen Dank an die Johanniter aus Oberschwab­en“schreiben Judit und Pfarrer András Sztojanovi­cs. „Wir können gar nicht sagen, wie dankbar wir für Eure Hilfe und Arbeit sind.“Hilfe, die gerne geleistet wurde, wie es das Team um Hans Klein bestätigte, geht es doch darum, vielen älteren Menschen, Menschen mit Behinderun­g und ihren Pflegekräf­ten den Alltag zu erleichter­n und damit auch zu deren Wohlbefind­en beizutrage­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Viele Ehrenamtli­che waren nötig, um die Betten und anderen Hilfsgüter zu verladen.
FOTO: PRIVAT Viele Ehrenamtli­che waren nötig, um die Betten und anderen Hilfsgüter zu verladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany