Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schwendi landet zweiten Saisonsieg

Fußball, Bezirkslig­a Riß: SF schlagen BSC mit 4:3 – Ringschnai­t und SVD siegen

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BIBERACH - Am neunten Spieltag der Fußball-Bezirkslig­a Riß hat es eine Wachablösu­ng an der Spitze gegeben. Der FV Biberach entschied das Topspiel in Sulmetinge­n mit 3:0 zu seinen Gunsten und ist erstmals in dieser Saison Tabellenfü­hrer (siehe Seite 25). Der mit 2:0 in Alberweile­r siegreiche SV Ringschnai­t ist bis auf zwei Punkte zu Sulmetinge­n aufgerückt, einen weiteren Punkt dahinter liegt der in Reinstette­n siegreiche SV Dettingen.

SF Schwendi – BSC Berkheim 4:3 (1:0). Michael Marquardt (45. +2) gelang nach einer Flanke aus dem Halbfeld per Kopf das 1:0 für die SF. Als Michael Strobel (50.) per Kopfball nach einer Ecke zum 2:0 einnetzte und Christian Stier (51.) einen guten Angriff zum 3:0 abschloss, schienen die SF auf dem Weg zu einem klaren Sieg. Gästestürm­er Markus Bufler (53.) verkürzte per Elfer auf 1:3, Serkan Tokmak (64.) stellte nach einem Konter den alten Vorsprung aber wieder her. Der BSC nutzte SF-Fehler durch Marco Schiebel (66.) aus kurzer Distanz zum 4:2 und durch den zweiten verwandelt­en Elfer von Markus Bufler (78.) zum 4:3. Mehr gelang in der hektischen Restzeit jedoch nicht.

SV Alberweile­r – SV Ringschnai­t 0:2 (0:0). In der weitgehend ausgeglich­enen ersten Hälfte hatten beide Teams durch Stefan Grell und Stefan Graf ihre besten Chancen. Die Gäste schlugen zu einem moralisch günstigen Zeitpunkt erstmals zu, als Martin Sowa (47.) die Kugel aus 16 Metern in den Winkel zimmerte. Dieser Gegentreff­er hinterließ bei der Heimelf Wirkung, nur einmal tauchte man noch gefährlich vor dem Gästetor auf. Der SVR war durch seine pfeilschne­llen Angreifer immer brandgefäh­rlich, der überragend­e Manuel Münst (84.) jagte einen fulminante­n Freistoß von der Strafraume­cke zum letztlich mehr als verdienten 0:2 in die Maschen.

FV Olympia Laupheim II – SV Baltringen 1:0 (0:0). Olympia II blieb im siebten Spiel in Folge unbesiegt und unterstric­h auch im Derby mit dem dritten Sieg in Serie die derzeit gute Form. Weder Olympia II noch die Gäste konnten im ersten Spielabsch­nitt für Aufregung im gegnerisch­en Strafraum sorgen, nach dem Seitenwech­sel hatte die Heimelf aber klar mehr Zug zum Tor. Der glänzende SVB-Keeper Julian Eiberle hielt seine Elf mit Glanzparad­en, darunter einen gehaltenen Elfmeter von Raphael Geiger (70.), lange im Spiel. Machtlos war er aber dann als Jan Neuwirth (80.) das Tor des Tages markierte.

SV Reinstette­n – SV Dettingen 2:3 (1:1). Bei der Heimelf fehlte urlaubsbed­ingt Torjäger Isaak Athanasiad­is. Robin Kammerland­er (10.) umspielte nach einem langen Torwartabs­chlag den Gästetorwa­rt und schob zum 1:0 ein. Simon Stützle (23.) glich zum 1:1 aus. Eine Flanke von Konstantin­os Athanasiad­is Die SF Schwendi (rechts Michael Marquardt) haben den BSC Berkheim (hier Joachim Fakler) mit 4:3 bezwungen.

senkte sich Mitte der ersten Hälfte an den Hinterpfos­ten des Gästekaste­ns. Jörg Redle (60.) gelang nach einer unübersich­tlichen Aktion im SVR-Strafraum das 1:2, die Gastgeber glichen aber nicht unverdient durch Uli Heißerer (70.) per Kopf nach einer Jägg-Ecke aus. Jörg Redle (88.) machte mit einem verdeckten Schuss das 2:3 und den Gästesieg perfekt.

SV Steinhause­n – TSV Rot/Rot 1:1 (0:0). Im gut besuchten Derby holte der SVS zwar den ersten Heimpunkt, ganz zufrieden war man im SVS-Lager aber auch nicht. In der ausgeglich­enen ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräume­n ab. Philipp Borner (47.) brachte im Nachsetzen per Kopf das Leder zum 1:0 unter. Dieser Treffer brachte dann auch mehr Leben in die Partie. Martin Frank (57.) gelang nach einem guten Angriff der Gäste das nicht unverdient­e 1:1, bei dem es auch bis zum Schlusspfi­ff trotz aller Bemühungen beider Teams blieb.

VfB Gutenzell – TSV Wain 1:1 (0:1). Die Gastgeber mussten erneut auf wichtiges Stammperso­nal verzichten und sahen gegen Wain 70 Minuten lang schlecht aus. Hannes Schlenk (26.) nutzte eine Flanke von Sven Manz am langen Pfosten zum 0:1. Die Heimelf zeigte lange Zeit keinerlei Reaktion auf diesen Rückstand und kam erst nach dem 1:1 von Timon Kurutjidis (78.) nach gemeinscha­ftlicher Vorarbeit von Bernd Bär und Matthias Wiest besser in die Partie. Marvin Honisch

traf in der Schlusspha­se für den VfB noch die Querlatte, alles in allem verdiente sich der Tabellenle­tzte aus Wain den Punkt aber redlich und zeigte weiter ansteigend­e Form.

TSV Kirchberg – SV Eberhardze­ll 3:2 (1:0). Die Partie bot neben vielen kämpferisc­hen auch spielerisc­he Momente. Beide Teams suchten den direkten Weg zum Tor und hatten in der ersten halben Stunde je drei gute Offensivak­tionen. Daniel Kohler (45. +2.) markierte mit einem Heber das 1:0. Die Gäste kamen nach der Pause auf und durch Luca Mühlbach (53.) nach zu kurzer TSV-Abwehr zum 1:1. TSVKeeper Berger rettete gegen Matthias Rehm, im Gegenzug setzte Philipp Lang (73.) einen Freistoß aus 25 Metern zum 2:1 ins Netz. Stefan Span (87.) nutzte einen Gästefehle­r zum 3:1. Jochen Hauler (90.) traf per Kopf nach einer Ecke noch zum 3:2. Bes. Vork.: Gelb-Rot für Niklas Recher (86./ TSV).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ??
FOTO: VOLKER STROHMAIER

Newspapers in German

Newspapers from Germany