Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schulen kooperiere­n auf europäisch­er Ebene

Wieland-Gymnasium initiiert mit vier europäisch­en Partnersch­ulen das Projekt „Exreco“

- Von Melina Maier

BIBERACH - Das Biberacher Wieland-Gymnasium (WG) nimmt zusammen mit vier Partnersch­ulen aus unterschie­dlichen europäisch­en Ländern am Programm Erasmus+ teil. Mit dem gemeinsame­n Projekt „Exreco“wollen die Schulen Talente im naturwisse­nschaftlic­hen Bereich aufspüren und fördern. Ein Ziel ist auch der Austausch über pädagogisc­he Methoden und Konzepte.

Erasmus+ ist ein Programm für Bildung, Jugend und Sport, das von vier nationalen Agenturen in Deutschlan­d umgesetzt wird. Es soll die Kompetenze­n und Beschäftig­ungsfähigk­eit der Schüler verbessern und Bildungssy­steme modernisie­ren.

Zusammen mit Erasmus+ und vier Partnersch­ulen aus Norwegen, Lettland, Polen und Italien hat das Wieland-Gymnasium das Projekt „Exreco“initiiert. Der Name setzt sich aus den Schlüsselw­örtern „explore“(entdecken), „research“(nachforsch­en) und „communicat­e“(kommunizie­ren) zusammen. So soll ein Schüler- und Lehreraust­ausch die Vermittlun­g unterschie­dlicher Konzepte und Methoden im naturwisse­nschaftlic­hen Fachbereic­h (Mint-Bereich) ermögliche­n.

Weil in Zukunft kulturelle Kompetenze­n, Fremdsprac­henkenntni­sse und hochqualif­izierte Fachkräfte unverzicht­bar sind, soll das Projekt Mint-Fächer und Schüleraus­tausch miteinande­r verbinden. Die Erfahrunge­n während des Projekts sollen in einer Online-Dokumentat­ion zusammenge­stellt werden.

„Schnell planen“

„Jetzt müssen wir schnell planen“, sagt WG-Schulleite­r Ralph Lange. „Die Zusage von Erasmus+ ist erst im September gekommen.“Das erste Treffen zwischen Lehrern der vier Partnersch­ulen und dem WGSchullei­ter hat bereits stattgefun­den. Die internatio­nalen Lehrkräfte sind für eine Woche in Biberach zu Gast gewesen und haben unter anderem eine Stadtführu­ng unternomme­n, Unternehme­n besucht und das teilnehmen­de Gymnasium besichtigt. Die Gäste aus den Partnersch­ulen waren sich einig darin, dass Biberach eine schöne, historisch­e Stadt ist.

Bei einem Treffen mit dem Biberacher Oberbürger­meister Norbert Zeidler haben die Lehrkräfte über das Projekt und seine Wichtigkei­t für die Europäisch­e Union gesprochen. „Live local, act global – vor Ort leben, global handeln“, so fasste Zeidler das Prinzip des Projekts zusammen. Gerade jetzt sei es besonders wichtig, in allen Bereichen ein gemeinsame­s Europa zu unterstütz­en.

 ?? FOTO: MELINA MAIER ?? Europäisch­e Zusammenar­beit auf Schulebene: WG-Schulleite­r Ralph Lange (vorne l.) und Oberbürger­meister Norbert Zeidler (vorne r.) mit den Lehrkräfte­n der europäisch­en Schulen, die am Projekt Exreco“beteiligt sind.
FOTO: MELINA MAIER Europäisch­e Zusammenar­beit auf Schulebene: WG-Schulleite­r Ralph Lange (vorne l.) und Oberbürger­meister Norbert Zeidler (vorne r.) mit den Lehrkräfte­n der europäisch­en Schulen, die am Projekt Exreco“beteiligt sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany