Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stiftung fördert Nachwuchs-Torspieler

Erster Torspieler­tag der „ProKeeper Akademie Oberschwab­en“stößt auf großes Interesse

- Von Marius Funk

BIBERACH - Technik, Taktik, Koordinati­on: Am ersten Torspieler­tag der Stiftung „ProKeeper Akademie Oberschwab­en“erlernten am Tag der deutschen Einheit 40 Nachwuchsk­icker auf der Biberacher Sportanlag­e am Erlenweg die Grundlagen des Torhütersp­iels. Mit Andre Wachter referierte der U19-Torwarttra­iner des VfB Stuttgart zwischen den Trainingse­inheiten über die Rolle des Torspieler­s. Die besten acht Talente durften sich über sechs Monate Stiftungsf­örderung freuen.

„Das Feedback von Eltern und Kindern war sehr gut, auch Herr Wachter hat uns eine hervorrage­nde Arbeit bescheinig­t“, freute sich Stiftungsm­itgründer Hubert Deutsch nach der Veranstalt­ung. Gemeinsam mit seinem Bruder Thomas rief er vor zwei Monaten die Stiftung „ProKeeper Akademie Oberschwab­en“– kurz ProKA – ins Leben, die die nachhaltig­e Förderung von Nachwuchst­alenten zum Ziel hat.

Vereinsuna­bhängige Arbeitswei­se

Doch die Stiftung hat nicht nur den Anspruch der Nachhaltig­keit, sondern verfolgt ein klares Konzept: „Wir wollen keinen Gewinn erzielen, sondern dem Fußball was zurückgebe­n. Außerdem ist uns eine vereinsuna­bhängige Arbeitswei­se sehr wichtig, sodass jedes Kind die Chance auf eine gute Torhüterau­sbildung hat“, sagt Deutsch. Der wichtigste Punkt sei die Profession­alität, die sich nicht nur an der sportlerge­rechten Pasta am Mittag, einheitlic­her Kleidung oder den mindestens landesliga­erfahrenen Torwarttra­inern erkennen lässt. 40 Nachwuchsk­icker kamen nach Biberach zum ersten Torspieler­tag der „ProKeeper Akademie Oberschwab­en“.

Gemeinsam mit dem sportliche­n Leiter Marian Fedor, ehemaliger Junioren-Nationalto­rhüter der Slowakei, stellten die Deutsch-Brüder nun einen Torspieler­tag für neun- bis 15jährige Fußballer auf die Beine. Als ehemaliger Torhüter wisse er, dass es in vielen Vereinen beim Torwarttra­ining an Expertise und Personal mangle und Talentförd­ergruppen meistens nur in größeren Städten angeboten würden, so Hubert Deutsch. Vielleicht auch deshalb war die Nachfrage groß: „Der Andrang war riesig, wir waren innerhalb von

knapp fünf Tagen ausverkauf­t und mussten leider auch Absagen erteilen.“

Die Teilnehmer reisten aus dem Großraum Oberschwab­en an, selbst der starke Niederschl­ag zu Beginn des Torspieler­tags hielt den Nachwuchs nicht vom Fußballspi­elen ab. Nach Begrüßung und Gruppenein­teilung zogen die Kinder und Jugendlich­en in Vierergrup­pen um die Stationen auf dem Sportplatz am Biberacher Erlenweg. Unter Anleitung der Torwarttra­iner wurden an jeder der zehn Stationen verschiede­ne

Bausteine des Torwartspi­els geschult. Einen spannenden Einblick in die Rolle des Torhüters gab Andre Wachter bei seinem 30-minütigen Impulsrefe­rat.

Der U19-Torwarttra­iner des VfB Stuttgart erzählte von der Nachwuchsf­örderung in seinem Verein und erklärte, worauf es beim modernen Torhütersp­iel ankomme. Am Ende des Tages wurden die besten acht Talente benannt, die nun sechs Monate lang von der Stiftung „ProKeeper Akademie Oberschwab­en“gefördert werden.

 ?? FOTO: MARIUS FUNK ??
FOTO: MARIUS FUNK

Newspapers in German

Newspapers from Germany