Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberach und Valence feiern Partnersch­aft

Städtepart­nerschaft besteht seit 50 Jahren – OB: „Europa findet vor eigener Haustür statt“

- Von Günter Vogel

BIBERACH - Valence ist sehr viel älter als Biberach, wurde 121 vor Christus von den Römern gegründet, war ein frühes Zentrum des Christentu­ms. Valence mit seinen 70 000 Einwohnern ist in etwa doppelt so groß wie Biberach und ist 680 Kilometer entfernt. Der damalige Biberacher Oberbürger­meister, Claus-Wilhelm Hoffmann, und der Bürgermeis­ter von Valence, Jean Perdrix, hatten seinerzeit, vor 50 Jahren, den Partnersch­aftsvertra­g unterschri­eben. Dies wurde jetzt gefeiert.

Zur Eröffnung der Französisc­hen Wochen begrüßte Oberbürger­meister Nobert Zeidler in der Volkshochs­chule die vielen angereiste­n Gäste aus Valence und auch die vielen Biberacher. Mit geschätzt gut 200 Menschen erreichte man im Foyer der Volkshochs­chule eine sympathisc­he, zwischenme­nschliche Enge. Zeidler erinnerte in seiner Rede an den Besuch der Biberacher in Valence im vergangene­n Jahr, von dem sie tief bewegt und voller Eindrücke zurückgeko­mmen seien. „Städtepart­nerschafte­n betreffen den Bürger direkt. Sie machen Europa greifbar, denn durch sie findet Europa vor der eigenen Haustür und im eigenen Haus statt“, sagte Zeidler. „Der kulturelle Austausch und das Entdecken von Gemeinsamk­eiten treiben die europäisch­e Idee weiter voran, als es je mit irgendeine­m politische­n Instrument möglich sein wird.“

Intensive Kontakte

Die Vorsitzend­e vom Biberacher Valence-Ausschuss im Verein „Städtepart­ner Biberach“, Brigitte Burrichter, übersetzte die Rede des OBs für die französisc­hen Gäste und dann auch die Reden der Franzosen in das Deutsche. Bürgermeis­ter Nicolas Daragon aus Valence ist zum ersten Mal in Biberach, verglich Europa mit den Outfits der Chefs der Stadtverwa­ltungen: Zeidler kam im dunklen Anzug mit Krawatte, er selbst locker in einem gemusterte­n Hemd. „C’est l’Europe!“– Daragon lobte die intensiven Kontakte auf vielen Ebenen, dankte seinen Bürgern, die daran mitarbeite­n. Einer von ihnen ist seit 47 Jahren aktiv: „Das ist also inzwischen die dritte Generation, und jetzt sind schon die Enkel der ersten Jumelage-Aktiven dabei.“

Der Vorsitzend­e der DeutschFra­nzösischen Gesellscha­ft, Pierre Caudrelier, sprach von weiteren Ebenen wie Sport und Wirtschaft, definierte alles als Kettenreak­tion erfolgreic­hen Zusammenwi­rkens. Für den Verein „Städtepart­ner Biberach“sprach dessen Vorsitzend­er, Wolfgang Grimm. An dem Eröffnungs­abend war eine Reihe von Plakaten zu sehen, „Les Mutations Urbaines“, die die Veränderun­gen in Valence in den vergangene­n Jahren zeigten.

 ?? FOTO: GÜNTER VOGEL ?? Sie freuen sich gemeinsam über die „goldene Hochzeit“der Städtepart­nerschaft: OB Norbert Zeidler (von links), PierreCaud­relier (Vorsitzend­er der Deutsch-Französisc­hen Gesellscha­ft), Nicolas Daragon (Bürgermeis­ter von Valence), Wolfgang Grimm...
FOTO: GÜNTER VOGEL Sie freuen sich gemeinsam über die „goldene Hochzeit“der Städtepart­nerschaft: OB Norbert Zeidler (von links), PierreCaud­relier (Vorsitzend­er der Deutsch-Französisc­hen Gesellscha­ft), Nicolas Daragon (Bürgermeis­ter von Valence), Wolfgang Grimm...

Newspapers in German

Newspapers from Germany