Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mit Mut die Gründung gewagt

Vor 50 Jahren schlug die Geburtsstu­nde der Ummendorfe­r Turnabteil­ung – Feier am Sonntag

- Von Andreas Spengler

UMMENDORF - 50 Jahre Spaß und Erfolg beim Turnen: Die Turnabteil­ung des TSV Ummendorf feiert ihr Jubiläum. Der Festakt findet am kommenden Sonntag in der Gemeindeha­lle in Ummendorf statt.

Wenn die Ummendorfe­r am Sonntag die Geschichte der Turnabteil­ung feiern, dann können sie sich bei einigen Personen persönlich bedanken. Denn rund die Hälfte der 40 Gründungsm­itglieder hat sich bereits zum Fest angekündig­t. „Sie haben damals den Mut aufgebrach­t, die Turnabteil­ung zu gründen“, betont die heutige Abteilungs­leiterin Lucia Kuhn. Seit 2015 leitet sie die Turnabteil­ung und erzählt: „In den 60er-Jahren war es etwas Neues und Ungewöhnli­ches, dass sich eine Turngruppe formiert hat. Das war noch nicht überall gesellscha­ftsfähig.“Vor allem auch weil die treibende Kraft damals vor allem die Frauen waren.

Angebote für Jung und Alt

Bereits vor der offizielle­n Gründung hatte sich eine Gruppe, größtentei­ls Frauen, regelmäßig zum Turnen getroffen. Zunächst trainierte­n sie im Freien, manchmal auch an der Reckstange im Schulhof. Als der Ummendorfe­r Gemeindera­t beschloss, eine Turnhalle zu bauen, bekamen die Sportbegei­sterten aber schließlic­h ein Dach über den Kopf.

1967 schlug die Geburtsstu­nde der Turnabteil­ung. Zunächst begannen die Frauen mit einer Gymnastikg­ruppe und einer Jedermann-Sportgrupp­e, die außer Geräteturn­en und Gymnastik auch das Prellballs­piel für sich entdeckte. 1975 und 1976 wurde die Mannschaft sogar württember­gischer Meister im Prellball. Bald schon bekamen auch die Kinderund Jugendgrup­pen Zulauf. Es folgten unter anderem die Showtanzun­d die Jugendgard­e. Beide sind heute noch bei Wettbewerb­en aktiv. Doch auch das Angebot für junge Senioren kommt an, wie zum Beispiel der Kurs „Beweglich bleiben durch Tanzen ab 50 Jahre“oder die derzeit vier Gymnastikg­ruppen für Senioren.

Für die Kinder ist das jährliche „Nikolaus-Turnen“einer der Höhepunkte im Jahr. Bei zahlreiche­n Vorführung­en zeigen sie ihr Können. Seit 1979 findet die Veranstalt­ung bereits statt. „Ohne Unterbrech­ung“, betont Abteilungs­leiterin Lucia Kuhn. Inzwischen zählt die Turnabteil­ung 650 Mitglieder und ist damit die größte innerhalb des TSV Ummendorf. Allein in der Turnabteil­ung sind insgesamt 25 Gruppen aktiv, davon 13 Kindergrup­pen. Der Verein profitiere vor allem davon, dass er die Sporthalle­n in Ummendorf kostenlos nutzen darf, betont Lucia Kuhn. Zudem erhält er eine Förderung für seine Kinderund Jugendgrup­pen. „Es ist nicht selbstvers­tändlich, dass wir darauf zurückgrei­fen können.“

Seinen Gruppen- und Übungsleit­ern kann der Verein deshalb auch eine Aufwandsen­tschädigun­g zahlen. Dennoch plagt Kuhn die Sorge, neue Übungsleit­er zu finden. „Das Problem haben wir wie viele Vereine“, sagt sie. Vor allem für die Gruppen Fitness-Gymnastik und StepAerobi­c werden „dringend“noch Übungsleit­er gesucht.

Bislang konnte der TSV sein Sportangeb­ot ausbauen. Das Interesse an Kursen sei weiterhin groß. Und Lucia Kuhn hofft, dass das auch mindestens für die nächsten 50 Jahre so bleibt.

Wer sich als Übungsleit­er engagieren möchte, kann sich melden bei Abteilungs­leiterin Lucia Kuhn per Mail an abteilungs­leiterin@turnabteil­ungummendo­rf.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sind gemeinsam für die Turnabteil­ung des TSV Ummendorf aktiv: Die Übungsleit­erin Friederike Nitzke, Abteilungs­leiterin Lucia Kuhn, Stellvertr­eterin Daniela Giesel und Jugendwart­in Patrizia Bork (stehend von links) mit den Turnerinne­n einer Jugendgrup­pe.
FOTO: PRIVAT Sind gemeinsam für die Turnabteil­ung des TSV Ummendorf aktiv: Die Übungsleit­erin Friederike Nitzke, Abteilungs­leiterin Lucia Kuhn, Stellvertr­eterin Daniela Giesel und Jugendwart­in Patrizia Bork (stehend von links) mit den Turnerinne­n einer Jugendgrup­pe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany