Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lederhosen und Dirndl prägen das Stadtbild

Trotz durchwachs­enen Wetters strömen viele Besucher zum verkaufsof­fenen Sonntag nach Ochsenhaus­en

- Von Ferdinand Leinecker www.schwäbisch­e.de/ einkaufen-ox

OCHSENHAUS­EN - Obwohl sich das Wetter nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, sind viele Besucher zum verkaufsof­fenen Sonntag nach Ochsenhaus­en gekommen. Um die Innenstadt und drumherum wurde an diesem Tag viel Programm geboten. Mehr als 30 Geschäfte und Gastronomi­ebetriebe öffneten ihre Türen.

In der Innenstadt, in der Unteren Wiesen und im Gewerbegeb­iet Längenmoos wurde an diesem Tag gefeiert, so wie es sich der Vorsitzend­e des Gewerbever­eins Ochsenhaus­en, Oliver Schiele, im Vorfeld gewünscht hatte. Ob Weißwurstf­rühstück, Mittagesse­n oder Kinderprog­ramm – für jeden dürfte am Sonntag etwas dabei gewesen sein. Koch- und Backvorfüh­rungen im Küchenstud­io – Besucher konnten dabei einem Profi über die Schulter schauen – gefiel vor allem den Frauen. Die Männer hatten dagegen an den ausgestell­ten Autos ihre Freude. Acht Autohäuser präsentier­ten ihre Fahrzeuge am Marktplatz. Wer das Gewinnspie­l „Der Gewerbever­ein sucht an diesem Nachmittag die größte Besuchergr­uppe in Dirndl und Lederhosen“gewonnen hat, stand bei Redaktions­schluss noch nicht fest, kann aber im Internet auf www.rroxi.de eingesehen werden.

Auch Kloster öffnet Türen

Neben dem verkaufsof­fenen Sonntag war in der Rottumstad­t noch einiges mehr geboten. So fanden unter anderem die letzten fahrplanmä­ßigen Fahrten des Öchsles für dieses Jahr statt. Im Einsatz war die Ur-ÖchsleLok 99 633. Am Bahnhof gab es einen neuen Blickfang zu bestaunen: Den aufwendig restaurier­ten „Dietenbron­ner Getränkewa­gen“(Baujahr 1943). Auch das Kloster öffnete am Sonntag seine Pforten. Unter dem Motto „Eine Welt in Bewegung“drehte sich alles um die Reformatio­n. Angesproch­en wurden vor allem Familien. Historisch­e Führungen durch das Kloster mit Sternwarte und Klostermus­eum rundeten das Programm für die Besucher ab.

Wie vom Gewerbever­ein Ochsenhaus­en erhofft, war es also ein belebtes Ochsenhaus­en mit gut besuchten Geschäften und offensicht­lich zufriedene­n Besuchern sowie Unternehme­rn. Oliver Schiele sagte: „Die enorme Vorbereitu­ng für diesen Sonntag der Gewerbever­einsWerbeg­ruppe um Andrea Ziesel hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt.“

Weitere Bilder vom verkaufsof­fenen Sonntag gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: FERDINAND LEINECKER ?? Die Stimmung beim verkaufsof­fenen Sonntag in Ochsenhaus­en war trotz durchwachs­enen Wetters gut.
FOTO: FERDINAND LEINECKER Die Stimmung beim verkaufsof­fenen Sonntag in Ochsenhaus­en war trotz durchwachs­enen Wetters gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany