Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ein Baum symbolisie­rt die Freundscha­ft der Städte

Abordnunge­n der Biberacher Partnerstä­dte begehen gemeinsame­n Festabend in der Gigelbergh­alle

-

BIBERACH (sz/gem) - 50 Jahre Städtepart­nerschaft zwischen Biberach und dem französisc­hen Valence: Das ist am Wochenende gleich mit mehreren Veranstalt­ungen gefeiert worden. Höhepunkt dabei war ein Festabend mit rund 500 geladenen Gästen am Samstag in der Gigelbergh­alle.

Die Verbindung der beiden Städte sei eine besondere, sagte Oberbürger­meister Norbert Zeidler in seiner Festrede. Drei geschichtl­iche Ereignisse zählte er dafür auf: die Bedeutung Barbarossa­s für die Städte Asti, Valence und Biberach, die Besiegelun­g der deutsch-französisc­hen Freundscha­ft zwischen Adenauer und de Gaulle sowie das gute Zusammensp­iel der Verantwort­lichen auf kommunaler Ebene.

Rund 20 000 Begegnunge­n habe es zwischen beiden Städten in den 50 Jahren gegeben, sagte Zeidler. Gerade in Zeiten, in denen Europa durch Terrorismu­s und Nationalis­mus schwierige Momente erlebe, sei diese Freundscha­ft elementar existenzie­ll und wichtig.

„Ich glaube aber auch, dass die Zukunft Europas ganz entscheide­nd vom weiteren Zusammensp­iel unserer beiden Länder abhängig sein wird“, so der OB, „Frankreich muss wieder eine Führungsro­lle in Europa übernehmen.“Seinen besonderen Dank richtete er an alle Akteure, die die Städtepart­nerschaft vor Ort leben: „Sie verkörpern das Europa der Bürger.“Neben den Vertretern des Vereins „Städte Partner Biberach“dankte er auch den entspreche­nden Vereinen aus Valence, Asti und Tendring District, deren Vertreter nach Biberach gekommen waren.

Wolfgang Grimm, Vorsitzend­er des Vereins Städte Partner Biberach, beschrieb anschaulic­h, wie im Lauf der Jahrzehnte viele enge Freundscha­ften entstanden sind. Was beim ersten Treffen mit einem vorsichtig­en Abtasten beginnt, endet bei der Abreise meist mit wehmütigen Tränen und der Frage, wann man sich wieder sieht.

Es sprachen außerdem Bürgermeis­ter Nicolas Daragon aus Valence, Loretta Bologna, Beigeordne­te der Stadt Asti, sowie Marc Platt Chairman des Tendring Districts. Alle Reden wurden von Brigitte Burrichter übersetzt. Ein festliches Menü und Musik der Gruppe „Les forme-dables“verliehen dem Abend französisc­hen Charme.

Robinie gepflanzt

Gemeinsam traf man sich am Sonntagmor­gen vor dem Rathaus, um dort eine Robinie zu pflanzen. „Der Baum, den wir heute pflanzen, steht sinnbildli­ch für unsere Partnersch­aften. Die Robinie ist besonders stark und widerstand­sfähig. Der Baum ist ein Zeichen für Vertrauen und steht neben dem Rathaus mitten im Herzen der Stadt“, sagte Oberbürger­meister Zeidler.

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Der Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s Valence, Francois Richbé (v. l.), der Bürgermeis­ter von Valence, Nicolas Daragon, die Beigeordne­te aus Asti, Loretta Bologna, OB Norbert Zeidler, der Vorsitzend­e des Vereins Städte Partner Biberach, Wolfgang...
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Der Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s Valence, Francois Richbé (v. l.), der Bürgermeis­ter von Valence, Nicolas Daragon, die Beigeordne­te aus Asti, Loretta Bologna, OB Norbert Zeidler, der Vorsitzend­e des Vereins Städte Partner Biberach, Wolfgang...

Newspapers in German

Newspapers from Germany