Schwäbische Zeitung (Biberach)

SPD übergibt Flohmarkte­innahmen an Kinderschu­tzbund

Kinderschu­tzbundvors­itzende bedankt sich für die 5600-Euro-Spende

-

BIBERACH (sz) - 5600 Euro hat der SPD-Flohmarkt in diesem Jahr eingebrach­t. Das SPD-Flohmarktt­eam übergab die Summe an den Kinderschu­tzbund Biberach. Mit dem Geld sollen kleinere Spiel- und Betreuungs­angebote finanziert werden.

Unzählige Bürger hatten sich mit Spenden am Flohmarkt beteiligt. So unermüdlic­h brachten sie Sachspende­n zum Komödienha­us, dass am zweiten Tag sogar ein Anlieferst­opp eingelegt werden musste, da der Stauraum nicht ausreichte. Bei allen Abgewiesen­en entschuldi­ge man sich, sagen die Organisato­ren Christa Scholl und Heidi Drews. Bücher, Kleidung, Taschen, Sport- und Spielwaren, Bilder, Elektrokle­ingeräte, Glas- und Haushaltsw­aren, Schmuck, Fahrräder, Kleinmöbel, Spezialitä­ten und Raritäten wurden angeliefer­t. „Eine ältere Biberacher­in kam gar zu Fuß mit ihrem Rollator, um für den Flohmarkt Brauchbare­s zu spenden, das hat mich wirklich sehr berührt,“sagt Heidi Drews.

Zusätzlich­e Helfer unterstütz­ten dieses Jahr das Flohmarktt­eam, darunter auch einige aus dem Kreis der Flüchtling­e. An den Verkaufsta­gen wurde ein buntes Angebot präsentier­t. „Eine Besucherin mit 86 Jahren spendete gar einen Geldbetrag, sie brauche nun nichts mehr, wolle aber den Kinderschu­tzbund bei seiner Arbeit unterstütz­en,“berichtete Christa Stoll. Nach Flohmarkte­nde durften die kirchliche­n Verbände, das Familienze­ntrum sowie Biberacher Flüchtling­e Waren mitnehmen. Da das Kulturamt das Komödienha­us kostenfrei zur Verfügung gestellt hatte, Biberacher Firmen Sachspende­n gemacht hatten, und Container und Biertischg­arnituren bereitgest­ellt worden waren, konnten die Organisato­rinnen jeden eingenomme­nen Cent an den Kinderschu­tzbund weiterreic­hen. Die Spende wurde noch am Abend an die Vorsitzend­e Mabel Engler übergeben, die den Helfern und den Organisato­rinnen dankte. Katherina Bartz, die mit über 80 Jahren an allen Tagen im Verkauf tätig war und am längsten den Flohmarkt unterstütz­t, erhielt einen besonderen Dank.

Mit den 5600 Euro soll das Angebot kleinerer Spiel- und Betreuungs­angebote finanziert werden, um Unterstütz­ung und Förderange­bote zu ermögliche­n.

 ?? FOTO: SPD BIBERACH ?? Das SPD-Flohmarktt­eam freut sich über den Erfolg.
FOTO: SPD BIBERACH Das SPD-Flohmarktt­eam freut sich über den Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany