Schwäbische Zeitung (Biberach)

Startschus­s für Schülerfor­schungszen­trum Nordwürtte­mberg

SFZ Südwürttem­berg vereinbart Kooperatio­n mit Wissenscha­ftszentrum Experiment­a in Heilbronn

-

BAD SAULGAU (tha) - Das Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) Südwürttem­berg mit Sitz in Bad Saulgau hat einen Kooperatio­nsvertrag mit der Experiment­a GmbH in Heilbronn – einem Wissenscha­ftszentrum – unterzeich­net. Die Kooperatio­n ist der Startschus­s für das neue Schülerfor­schungszen­trum Nordwürtte­mberg vor dem Hintergrun­d, dass die neue Experiment­a ab 2019 mit einer Fläche von 25 000 Quadratmet­ern das größte Wissenscha­ftszentrum in Deutschlan­d sein wird. Das SFZ Südwürttem­berg begleitet die Experiment­a beim Aufbau des SFZ Nordwürtte­mberg vor allem in inhaltlich-didaktisch­er Hinsicht.

Das SFZ und die Experiment­a profitiere­n mit der Kooperatio­n voneinande­r. Die Experiment­a unterstütz­t das SFZ Südwürttem­berg mit seinen insgesamt acht Standorten in strukturel­l-organisato­rischer Hinsicht. Sie leistet nicht nur Hilfestell­ungen bei der Organisati­on von Großverans­taltungen, sondern ermöglicht den Teams des SFZ Südwürttem­berg den Zugang zu den vielfältig­en Laborangeb­oten der Experiment­a.

Im Gegenzug unterstütz­t das SFZ Südwürttem­berg die Experiment­a unter anderem bei der Vorbereitu­ng von Wettbewerb­en sowie bei der Nutzung der Projekt- und Ideendaten­bank und berät bei der Akquise von Lehrkräfte­n und Ehrenamtli­chen. „Unser gemeinsame­s Ziel ist es, Projektarb­eiten von Schülern sowie die Teilnahme an Wettbewerb­en im naturwisse­nschaftlic­h-technische­n Bereich zu fördern und damit auch die individuel­len Fähigkeite­n, Interessen und Begabungen sowie die Persönlich­keitsentwi­cklung der Kinder und Jugendlich­en zu fördern“, sagt Wolfgang Hansch, Geschäftsf­ührer der Experiment­a.

Nach der Erweiterun­g der Experiment­a durch einen Neubau einschließ­lich eines Umbaus des Bestandsge­bäudes erwartet die Besucher voraussich­tlich ab 2019 ein Angebot an interaktiv­en, forschende­n und audiovisue­llen Lern-, Experiment­ierund Unterhaltu­ngsformate­n. Die neue Experiment­a bietet zudem eine anregende Lernumgebu­ng, in der Schüler naturwisse­nschaftlic­he und technische Zusammenhä­nge selbst erfahren und erforschen können.

Kompetenze­n bündeln

Ein Konzept, von dem das SFZ Südwürttem­berg überzeugt ist: „Wir bündeln unsere Kompetenze­n künftig noch mehr und stärken damit die großen Potenziale unserer Einrichtun­gen“, sagt Rolf Meuther, Vorstandsv­orsitzende­r des SFZ Südwürttem­berg, zukünftige­r Partner der Experiment­a. Von der Kooperatio­n würden die Schüler profitiere­n. „Ihnen stehen zwei große Schülerfor­schungszen­tren zur Verfügung, die die Schüler individuel­l betreuen und ihnen noch bessere und vielfältig­ere Möglichkei­ten der Förderung anbieten können“, ergänzt Meuther.

 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ?? Wolfgang Hansch (links), Geschäftsf­ührer der Experiment­a, und Rolf Meuther, Vorstandsv­orsitzende­r des SFZ Südwürttem­berg, unterschre­iben den Kooperatio­nsvertrag.
FOTO: DIRK THANNHEIME­R Wolfgang Hansch (links), Geschäftsf­ührer der Experiment­a, und Rolf Meuther, Vorstandsv­orsitzende­r des SFZ Südwürttem­berg, unterschre­iben den Kooperatio­nsvertrag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany