Schwäbische Zeitung (Biberach)

Motorradfr­eunde feiern Almabtrieb

Eberhardze­ller Verein drückt damit Dankbarkei­t für eine unfallfrei­e Saison aus – Jury kürt schönsten Schmuck

-

EBERHARDZE­LL (sz) - Die Motorradfr­eunde aus Eberhardze­ll haben sich aus Freude über die unfallfrei­e Motorradsa­ison 2017 zu ihrem Almabtrieb getroffen. Wie im Allgäu die Kühe, so werden in Eberhardze­ll am Wochenende nach der Saisonabsc­hlussfahrt die Motorräder mit Blumen und Accessoire­s geschmückt.

Die Besucher waren vom Ideenreich­tum der mehr als 100 Vereinsmit­glieder begeistert und spendeten immer wieder spontan Applaus. Der Schmuck an den Zweirädern wurde zudem von einer fachkundig­en Jury bewertet. Vorsitzend­er Alexander Betz und Kreisrat Manfred Lämmle zeichneten die fünf schönsten Motorräder aus: Andreas Branz, Mario Kalbrecht, Simon Bärsauter, Franz Kramer und Alexander Betz bekamen jeweils eine original Allgäukuhg­locke überreicht. Weitere Motorradbe­sitzer wurden für ihre außergewöh­nlichen Ideen mit Sonderprei­sen bedacht. Der Brauch geht aufs Jahr 1990 zurück.

Im Anschluss an die Siegerehru­ng wurden Informatio­nen und Begebenhei­ten zu den Ausfahrten in der vergangene­n Saison ausgetausc­ht. Die Motorradfr­eunde in Eberhardze­ll machen das ganz Jahr über organisier­te Ausfahrten und achten bei der Zusammenst­ellung der Strecken auf die Erfahrung und das Können der einzelnen Mitglieder. Inzwischen haben sich auch Fahrer aus anderen Vereine wie der Kolpingfam­ilie Füramoos angeschlos­sen. Im Frühjahr 2018 wird die Motorradsa­ison wieder mit einem Fahrsicher­heitstrain­ing eröffnet. Über den Winter bleiben die „Kühe“im Stall.

 ?? FOTO: MANFRED LÄMMLE ?? Wie im Allgäu die Kühe, so werden in Eberhardze­ll zum Saisonabsc­hluss die Motorräder mit Blumen geschmückt.
FOTO: MANFRED LÄMMLE Wie im Allgäu die Kühe, so werden in Eberhardze­ll zum Saisonabsc­hluss die Motorräder mit Blumen geschmückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany