Schwäbische Zeitung (Biberach)

New Yorker Polizei leitet Untersuchu­ng gegen Weinstein ein

-

LOS ANGELES (AFP/dpa) - Der Skandal um sexuelle Attacken hat für den US-Filmproduz­enten Harvey Weinstein möglicherw­eise juristisch­e Folgen. Die New Yorker Polizei leitete eine Untersuchu­ng zu einem Vorfall von 2004 ein, wie ein Behördensp­recher am Donnerstag sagte. Nach Informatio­nen der „Daily News“geht es um den Fall der Schauspiel­erin Lucia Evans. Sie wirft Weinstein vor, er habe sie unter einem Vorwand in ein Hotelzimme­r gelockt und zum Oralsex gezwungen.

Die Oscar-Akademie will am Samstag über den Ausschluss Weinsteins beraten. Seine mit den Miramax-Studios und der Weinstein Company produziert­en Filme wurden von der Academy mit insgesamt 81 Oscars ausgezeich­net.

Die Anschuldig­ungen scheinen auch innerhalb Weinsteins Familie hohe Wellen zu schlagen. Die Polizei sei wegen „häuslicher Unruhe“zum Haus von Weinsteins 22-jähriger Tochter Remy in West Hollywood gerufen worden, wie ein Sprecher sagte. Ihr Vater habe „Suizidgeda­nken“und sei „depressiv“, habe Remy Weinstein der Polizei gesagt, wie das Portal „TMZ.com“unter Berufung auf Strafverfo­lger berichtete.

New Yorks Staatsanwa­lt Cyrus Vance war unter Druck geraten, weil sein Büro Weinstein 2015 nach Ermittlung­en nicht angeklagt hatte. Auf einer Tonaufnahm­e, die den Ermittlern vorlag, ist zu hören, wie Weinstein versucht, das Model Ambra Battilana Gutierrez in sein Hotelzimme­r zu locken, nachdem er sie tags zuvor mutmaßlich begrapscht hatte. Insgesamt soll Weinstein 13 Frauen zwischen den 1990er-Jahren und 2015 sexuell belästigt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany