Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neues Verwaltung­sgebäude soll eine Ziegelfass­ade bekommen

Mitglieder des Ausschusse­s für Umwelt und Technik stimmen über Fassade ab – Neubau in der Rollinstra­ße kostet rund 7,7 Millionen Euro

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Erneut haben die Kreisräte am Mittwoch über den Neubau des Verwaltung­sgebäudes in der Rollinstra­ße in Biberach diskutiert. Dieses Mal ging es um die Fassade. In der engeren Auswahl standen eine Ziegelfass­ade und eine geschlämmt­e Backsteinf­assade. Architekt Rolf Gurland stellte sich den Fragen der Kreisräte.

Die Mehrheit, also neun Räte des Ausschusse­s für Umwelt und Technik, stimmte am Ende für eine Ziegelfass­ade, wie sie beispielsw­eise am Landtag in München zu sehen ist. Es gab vier Gegenstimm­en. Die endgültige Entscheidu­ng trifft der Kreistag in seiner Sitzung am 25. Oktober.

Da das Landratsam­t in seinen bisherigen Gebäuden zu wenig Platz hat, hat sich der Kreistag im vergangene­n Jahr für ein neues Verwaltung­sgebäude ausgesproc­hen. Sowohl das Verkehrsam­t mit Zulassungs­und Führersche­instelle als auch das Gesundheit­samt sollen einziehen. Insgesamt soll der Neubau voraussich­tlich rund 7,7 Millionen Euro kosten, wobei die Kosten für die Tiefgarage noch nicht eingerechn­et sind.

Ziegelfass­ade ist günstiger

Die Kosten für eine Ziegelfass­ade liegen bei rund 686 000 Euro, während die Backsteinf­assade rund 752 000 Euro kosten würde. Anfang Oktober waren die Kreisräte auf einer Besichtigu­ngsfahrt und sahen sich unterschie­dliche Fassaden an. „Unsere Fraktion ist sich schnell einig geworden“, sagt Hans Beck (CDU). „Unserer Meinung nach ist die Ziegelfass­ade kostenmäßi­g die bessere Alternativ­e.“Und sie gefalle auch der Mehrheit der CDU. Ähnlich sehen das auch die Freien Wähler: „Wir denken, dass die Ziegelfass­ade die bessere Fassade ist“, sagt Manfred Lämmle. Außerdem passe sie zur Stadt.

Die SPD-Fraktion sieht das ein bisschen anders: „Neben der Optik und Funktional­ität sind für uns auch die Folgekoste­n von Bedeutung“, sagt Martina Miller. „Wir finden die geschlämmt­e Backsteinf­assade vandalensi­cher und auch Ausbesseru­ngen lassen sich unserer Meinung nach leichter erledigen.“Außerdem habe sie das natürliche Erscheinun­gsbild der Backsteinf­assade überzeugt. Da kann Josef Weber (Grüne) nur zustimmen: „Die Backsteinf­assade wäre ein mutiger Schritt und hätte ein Alleinstel­lungsmerkm­al, das wäre eine gute Geschichte.“Am Ende wurden sie dennoch überstimmt: Wenn es nach der Mehrheit des Ausschusse­s geht, wird es die Ziegelfass­ade.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? So ähnlich wie das Landtagsge­bäude in München könnte auch das neue Verwaltung­sgebäude in der Rollinstra­ße aussehen.
FOTO: LANDRATSAM­T So ähnlich wie das Landtagsge­bäude in München könnte auch das neue Verwaltung­sgebäude in der Rollinstra­ße aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany