Schwäbische Zeitung (Biberach)

Überfall in Schemmerbe­rg mit Freiheitse­ntzug geahndet

Landgerich­t Ravensburg verhängt Strafen von mehr als drei Jahren sowie Unterbring­ung in Entziehung­sanstalt

-

SCHEMMERBE­RG/RAVENSBURG (mad) - Wegen eines versuchten besonders schweren Raubdelikt­s vergangene­s Jahr in Schemmerbe­rg sind drei Männer vom Landgerich­t Ravensburg zu Haftstrafe­n verurteilt worden. Nach Auskunft des Gerichtssp­rechers Franz Bernhard bewegt sich das Strafmaß für die drei Verurteilt­en zwischen drei Jahren und vier Monaten und drei Jahren und neun Monaten.

Für alle drei ordnete die 7. Große Strafkamme­r des Landgerich­ts die Unterbring­ung in einer Entziehung­sanstalt an. Einer der Täter wurde zugleich des Besitzes von Betäubungs­mitteln für schuldig gefunden. In seiner Wohnung waren im Zug der Ermittlung­en nach dem versuchten Raub circa 40 Gramm Amphetamin­gemisch gefunden worden.

Die drogenabhä­ngigen Männer im Alter zwischen 34 und 36 Jahren hatten im August 2016 in Schemmerbe­rg an einer Haustür geklingelt und waren in das Haus eingedrung­en, als der Bewohner öffnete. Sie hielten dem Opfer ein Messer an den Hals und forderten Bargeld. Außerdem bedrohten sie den Mann mit einer Pistole, um die Herausgabe zu erzwingen. Beim Versuch blieb es, weil die Angreifer ohne Beute die Flucht ergriffen, als ein weiterer Hausbewohn­er hinzukam. Bei einem Gerangel wurden einer der Täter, das Opfer und der zur Hilfe eilende Hausbewohn­er leicht verletzt. Es handelte sich nach Aussagen des Gerichtssp­rechers um kein Zufallsopf­er, der Schemmerbe­rger war den Tätern bekannt.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Wegen versuchten Raubs in einem besonders schweren Fall im August 2016 in Schemmerbe­rg verurteilt­e das Landgerich­t Ravensburg drei Männer.
FOTO: ROLAND RASEMANN Wegen versuchten Raubs in einem besonders schweren Fall im August 2016 in Schemmerbe­rg verurteilt­e das Landgerich­t Ravensburg drei Männer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany