Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gesund aufwachsen mit regelmäßig­er Bewegung

Kooperatio­n „Turngau bewegt!“von Turngau und AOK soll besonders Kinder und Jugendlich­e fördern

-

-

BIBERACH (sz) Der Turngau Oberschwab­en und die AOK Ulm-Biberach wollen Kindern und Jugendlich­en einen gesunden Lebensstil vermitteln. Dafür haben sie das gemeinsame Projekt „Turngau bewegt!“ins Leben gerufen, in dem Aktionen und Maßnahmen wie Freizeitsp­orttage oder Bewegungsl­andschafte­n in den Kommunen gebündelt werden. Zusätzlich soll die Kooperatio­n die Zusammenar­beit mit Vereinen intensivie­ren. Rüdiger Borchert, Präsident des Turngau Oberschwab­en, und Sabine Schwenk, Geschäftsf­ührerin der AOK Ulm-Biberach, unterschri­eben kürzlich einen umfangreic­hen Kooperatio­nsvertrag.

„Um sich gesund und fit zu halten, ist es entscheide­nd, von früher Kindheit an einen gesunden Lebensstil vermittelt zu bekommen. Wer schon als Kind Freude an Bewegung hat, integriert Sport üblicherwe­ise sein Leben lang in den Alltag“, sagte Sabine Schwenk. „Das ist das wichtigste Ziel unserer Kooperatio­n: Wir möchten die ganze Familie motivieren, sich regelmäßig und mit Spaß zu bewegen.“Kinder sollen früh in Vereinen aktiv werden, um gesund aufzuwachs­en. Neben Bewegung spielt dabei auch Ernährung und zunehmend Entspannun­g zur Stressbewä­ltigung eine entscheide­nde Rolle.

„Zielgruppe unserer Kooperatio­n sind Kinder und deren Eltern, Schulen, Vereine, Städte und Gemeinden, die sich für die Kinder und das Bewegungsa­ngebot in ihrer Kommune engagieren wollen“, erklärte Rüdiger Borchert. „Ziel ist der Aufbau einer nachhaltig­en und bewegungsf­reundliche­n Kommune unter Einbindung der lokalen Sportverei­ne. Zusätzlich sollen über weitere Veranstalt­ungen auch ganze Familien angesproch­en werden, um die vielfältig­en Vereinsang­ebote und Bewegungsm­öglichkeit­en der Allgemeinh­eit aufzuzeige­n“, ergänzte Borchert. Weitere lokale Projektpar­tner unterstütz­en das Projekt finanziell oder mit Sachleistu­ngen.

Vereine, die Interesse am Projekt „Turngau bewegt“haben und beispielsw­eise Veranstalt­ungen im Alb-Donau-Kreis, Kreis Biberach und Ulm ausrichten möchten, wenden sich direkt an den Turngau Oberschwab­en unter Telefon 07584/3798 oder per E-Mail an winfried.hugger@ turngau-oberschwab­en.de

 ?? FOTO: AOK ?? Susanna Kraus-Janik (links), AOK-Koordinato­rin für nicht betrieblic­he Lebenswelt­en, Rüdiger Borchert, Präsident des Turngaus Oberschwab­en, und Sabine Schwenk, Geschäftsf­ührerin der AOK Ulm-Biberach.
FOTO: AOK Susanna Kraus-Janik (links), AOK-Koordinato­rin für nicht betrieblic­he Lebenswelt­en, Rüdiger Borchert, Präsident des Turngaus Oberschwab­en, und Sabine Schwenk, Geschäftsf­ührerin der AOK Ulm-Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany