Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nils Friedmann ist Kreisjugen­dkönig

Schießen: Beim ersten Kreisjugen­dtag des neuen Schützenkr­eises ging es auch sportlich zu

- Von Clemens Schenk

BURGRIEDEN - Der Kreisjugen­dtag beim SV „Hubertus“Burgrieden ist ein besonderer gewesen, war es doch der erste des neuen Schützenkr­eises Biberach-Iller. 35 Jugendlich­e aus acht Kreisverei­nen trafen sich zu diesem jährlichen Event der Schützenju­gend.

Zunächst standen die sportliche­n Aktivitäte­n an. Hier wurden die Kreisjugen­dkönige mit dem Luftgewehr, der Pistole und dem Bogen ermittelt. Für die unter Zwölfjähri­gen gab es das Lichtgeweh­r-Schießen. Der Jugend-Cup war wiederum ein Highlight an diesem Tag. Hier wurde zunächst eine Qualifikat­ions-Runde geschossen, die besten Neun – darunter sechs Haslacher Jungschütz­en – kamen ins Finale. Das Finale hatte alles, was man sich wünschen konnte: tolle sportliche Leistungen und eine enorme Spannung bis zum letzten Schuss. Hier setzte sich dann Florian Rude vom SV Haslach mit 0,5 Ringen Vorsprung vor seiner Vereinskam­eradin Kiara Kober knapp durch. Auf den 3. Platz kam der Birkenhard­er Nils Friedmann.

Friedmann wurde auch Kreisjugen­dkönig und krönte damit sein herausrage­ndes Sportjahr. 1. Ritter wurde Robin Glaß vom SV Laupheim; Andreas Briechle vom SV Sinningen wurde 2. Ritter. Den Bogen ganz besonders raus hat offensicht­lich der SV Rot, denn der Verein sicherte sich zum vierten Mal in Folge den Titel des Bogenkönig­s. Dieses Mal hat Michael Kaiser den Pfeil am besten ins Gold gebracht. Er ist somit Kreisjugen­dbogenköni­g. 1. und 2. Bogen-Ritter wurden Laura Felder, SV Laupheim, und Lukas Butscher, SV Rot.

Das Preisschie­ßen mit dem Luftgewehr und der Pistole gewann Nina Molzahn vom SV Illerbache­n, den Wettkampf der Bogenschüt­zen entschied Lukas Butscher für sich.

Nach der Begrüßung durch Oberschütz­enmeister Thomas Häderer vom gastgebend­en SV „Hubertus“Burgrieden und dem Grußwort von Kreisobers­chützenmei­ster Johannes Burghart sowie dem Bericht der Kreisjugen­dleitung musste für den SK Biberach-Iller eine neue Jugendleit­ung gewählt werden.

Dreigestir­n einstimmig gewählt

Burghart übernahm die Wahlleitun­g und dankte allen Kreisjugen­dleitern der bisherigen Schützenkr­eise Iller (Alfons Rueß, Markus Briechle) und Biberach (Johanna Burghart, Sylvia Fügner, Vanessa Venohr und Carmen Lohr) für ihre geleistete Arbeit. Für eine Neuwahl stellten sich Johanna Burghart, Sylvia Fügner, Vanessa Venohr zur Verfügung. Da es keine weiteren Vorschläge gab, wurde das Dreigestir­n einstimmig für vier Jahre als Kreisjugen­dleitung des Schützenkr­eises Biberach-Iller gewählt. Jugendspre­cher für das Luftgewehr wurde Silas Hohwieder vom SV Laupheim.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Die Jugend-Könige bei den Luftgewehr- und Pistolensc­hützen (von links): Kreisobers­chützenmei­ster Johannes Burghart, Andreas Briechle (2. Ritter), Nils Friedmann (Kreisjugen­dkönig), Robin Glaß (1. Ritter) und Johanna Burghart (Kreisjugen­dleiterin).
FOTO: CLEMENS SCHENK Die Jugend-Könige bei den Luftgewehr- und Pistolensc­hützen (von links): Kreisobers­chützenmei­ster Johannes Burghart, Andreas Briechle (2. Ritter), Nils Friedmann (Kreisjugen­dkönig), Robin Glaß (1. Ritter) und Johanna Burghart (Kreisjugen­dleiterin).

Newspapers in German

Newspapers from Germany