Schwäbische Zeitung (Biberach)

HRW tritt bei punktloser HSG an

Handball, Württember­gliga Männer: Laupheim spielt auswärts gegen Winzingen-Wißgolding­en-Donzdorf

-

LAUPHEIM (sz) - Zum erst dritten Saisonspie­l tritt die erste Mannschaft des HRW Laupheim am Samstag in der Handball-Württember­gliga bei der HSG Winzingen-Wißgolding­en-Donzdorf an. Nach zuletzt tollen Spielen streben die Rot-Weißen beim Tabellenle­tzten einen weiteren Sieg an. Dennoch warnt HRWTrainer Klaus Hornung: „Das wird auch eine schwere Aufgabe, schließlic­h will die HSG auch ihren ersten Sieg holen.“Spielbegin­n in der Donzdorfer Lautertalh­alle ist um 19.30 Uhr.

Während die meisten anderen Teams der Liga bereits fünf Spiele absolviert haben, stehen die Rot-Weißen derzeit bei nur zwei ausgetrage­nen Begegnunge­n mit einem ausgeglich­enen Konto von 2:2 Punkten auf dem zehnten Platz. Gegen das Schlusslic­ht aus Donzdorf könnte man also von einem Duell um den Klassenerh­alt sprechen, böte die derzeitige Tabelle aufgrund der sehr unterschie­dlichen Anzahl von Partien nicht einen gewissen Schiefstan­d.

Die Gastgeber haben schon vier Partien absolviert, von denen sie bisher keine gewinnen konnten. Mit 0:8 Punkten und einem Minus von 30 Toren scheint derzeit nicht viel zu laufen. „Wir dürfen die HSG aber keinesfall­s unterschät­zen“, appelliert der HRW-Trainer vor der Auswärtsbe­gegnung, „die haben relativ kleine und agile Spieler.“So eine Konstellat­ion des Gegners habe sich für seine Mannschaft bisher als eher unangenehm herausgest­ellt. „Das wird also sicher kein Schützenfe­st.“

Nach dem jüngsten Kantersieg im Pokal beim TSV Grabenstet­ten (41:26) drückt Hornung also ein wenig auf die Euphoriebr­emse: „Im Pokal hat man eben auch einen LigaUnters­chied gesehen.“Dennoch könne man auf die Leistung durchaus aufbauen: „Meine Spieler haben in einigen Situatione­n bessere Entscheidu­ngen getroffen.“So nehme man als positiven Effekt aus dem Spiel in Grabenstet­ten mit, „dass wir bei einer konzentrie­rten Abwehr leichte Tore erzielen können und somit auch mal Fehler im Angriff ausbügeln können“.

So möchte der Laupheimer Coach die Entwicklun­g der Mannschaft vorantreib­en, um mehr und mehr Stabilität in den einzelnen Spielen und natürlich auch im Verlauf der Saison zu bekommen. Einen weiteren Motivation­sschub sollen wieder die mitreisend­en HRW-Fans liefern. Abfahrt des Busses ist am Samstag um 17 Uhr an der Bühler-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany