Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verlängert­e Vollmerstr­aße ist eröffnet

Neben dem Nutzen für die Feuerwehr erfüllt die Straße eine wichtige Verbindung­sfunktion

-

BIBERACH (sz) - Nach rund siebenmona­tiger Bauzeit ist am Donnerstag die verlängert­e Vollmerstr­aße für den Verkehr freigegebe­n worden. Die Gesamtkost­en des Projekts, das drei Wochen früher als ursprüngli­ch vorgesehen abgeschlos­sen wurde, belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Dabei entfallen etwa 1,55 Millionen Euro auf den Straßenbau und rund 500 000 Euro auf den Kanalbau.

Grund für die Verlängeru­ng der Vollmerstr­aße ist die Erschließu­ng des neuen Feuerwehrs­tandorts in der Bleicherst­raße und damit verbunden die Schaffung einer zweiten Anbindung für ausrückend­e Feuerwehrf­ahrzeuge. Für diese Anbindung wurde die Vollmerstr­aße parallel zur Bleicherst­raße über das ehemalige Bahngeländ­e in nördliche Richtung verlängert.

Doch die neue Straße ist nicht nur für die Feuerwehr wichtig, sondern hat auch noch weitere Funktionen. So werden mit ihr neue Gewerbeflä­chen erschlosse­n und eine Verbindung vom ZOB über die Ehinger Straße nach Warthausen geschaffen. Zudem sind neben der 6,5 Meter breiten Straße eine 5,5 Meter breite Grünfläche sowie ein 3,5 Meter breiter Geh- und Radweg gebaut worden. „Damit haben wir nun eine sichere und attraktive Verbindung zwischen Warthausen und der Biberacher Innenstadt, die vor allem auch für Schüler aus Warthausen interessan­t ist“, sagte Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann. Auf der Grünfläche zwischen Straße und Radweg sollen noch Bäume gepflanzt und das Areal so optisch aufgewerte­t werden.

Kuhlmann zollte der ausführend­en Firma Grüner und Mühlschleg­el Lob, die es geschafft hat, das Projekt drei Wochen früher als geplant zu beenden. Auch Oberbürger­meister Norbert Zeidler freut sich über die neue Straße: „Nachdem meist Bauprojekt­e des Hochbaus im öffentlich­en Interesse stehen, finde ich es toll, dass gerade am Welttag des Sehens auch einmal der Tiefbau im Mittelpunk­t steht und ein Projekt aus diesem Bereich bestaunt werden kann.“

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Gerhard Demmel (vordere Reihe v. l.) vom Tiefbauamt der Stadt, Stadträtin Marlene Goeth, Stadtrat Rainer Etzinger, Feuerwehrk­ommandant Florian Retsch, Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann, OB Norbert Zeidler, der Geschäftsf­ührer der Firma Grüner und...
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Gerhard Demmel (vordere Reihe v. l.) vom Tiefbauamt der Stadt, Stadträtin Marlene Goeth, Stadtrat Rainer Etzinger, Feuerwehrk­ommandant Florian Retsch, Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann, OB Norbert Zeidler, der Geschäftsf­ührer der Firma Grüner und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany