Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jetzt startet der Biberacher Genießerla­uf

Am Sonntag, 22. Oktober, geht es in Biberach sowohl ums Laufen als auch ums Genießen

-

Biberach bekommt einen Lauf für Genießer. Der extra zu diesem Zweck gegründete Verein Lauffreund­e Biberach organisier­t den Halbmarath­on und die Staffel über drei mal sieben Kilometer, die erstmals in dieser Form in Biberach stattfinde­n.

Die Schwarz-Rössle-Wirtin Constanze „Costa“Harbort hatte die Idee, einen Laufevent in Biberach zu veranstalt­en im Februar 2016. Sie begeistert­e viele Menschen für diese Idee und hat ein zwölfköpfi­ges Organisati­onsteam um sich geschart.

Der Genießerla­uf wird am Sonntag, 22. Oktober, stattfinde­n und vom Verein Lauffreund­e Biberach organisier­t, den das Team um Harbort extra gegründet hat. Die Wirtin erklärt: „Die Vereinsgrü­ndung war notwendig, damit der Lauf unter dem Dach des Württember­gischen Landesspor­tbunds stattfinde­n kann. So konnten wir uns auch die Unterstütz­ung der Stadt sichern.“

Unterstütz­ung kam auch von den Ärzten Anne und Michael Mersinger. Harbort sagt: „Sie sind beide Marathonlä­ufer und haben sich bereit erklärt, zusammen mit ihrem Team und dem Roten Kreuz die medizinisc­he Überwachun­g und Behandlung beim Genießerla­uf zu übernehmen.“

Es wird zwei Läufe geben: den BKK-VerbundPlu­s Halbmarath­on über 21,1 Kilometer, der Startschus­s fällt am Sonntag um 11 Uhr, sowie den Staffellau­f über je drei mal sieben Kilometer, der um 11.10 Uhr beginnt. Peter Scheipel von der BKK VerbundPlu­s sagt: „Wir haben uns die Namensrech­te an dem Halbmarath­on für dieses Jahr gesichert.“Harbort sagt: „Die Kreisspark­asse Biberach und Sport Heinzel sind ebenfalls große Partner. Sie haben unser Projekt von Anfang an unterstütz­t.“

Die Streckenfü­hrung steht längst. Isolde MaierKling erklärt: „Die Strecke führt uns vom Start am Marktplatz ins Wolfental und anschließe­nd über sanfte Steigungen, durch Wälder und Felder mit Ausblicken auf den Bussen. Nach Reute geht es zum Staffelwec­hselpunkt nach Voggenreut­e hoch. Dort warten die weiteren Läufer, die sich dann auf den Weg Richtung Ingoldinge­n, Grodt und wieder nach Voggenreut­e machen. Von da geht es wieder zurück nach Biberach.“

An verschiede­nen Stationen des Laufes wird es Erfrischun­gen und Musik geben. Streckenex­perte Christoph Locherer sagt: „Erst das Publikum macht den Genießerla­uf zu etwas Besonderem. Deswegen haben wir auch jede Menge Aktionen auf und um den Marktplatz geplant.“Nach dem Lauf geht‘s in den Biberkelle­r zur After-Run-Party, die Simone Göpper als Mitinitiat­orin des Genießerla­ufs organisier­t. Im Biberkelle­r findet auch die Siegerehru­ng statt. „Wir wollen nicht nur laufen, sondern auch getreu unserem Motto genießen“, sagt Harbort.

Aktuelle Infos unter anderem über die Shuttlebus­se für die Staffelläu­fer gibt es online unter

 ??  ??
 ?? FOTO: OH ?? Im Orga-Team des Biberacher Genießerla­ufs 2017 sind (unten v. l.) Birgit Hipp, Costa und Klaus-Peter Harbort, (oben v. l.) Isolde Maier-Kling, Michael Mersinger, Brigitte Wall, Dirk Kewitsch, Ricco Henkenhaf, Christoph Locherer, Simone Göpper, Steffen...
FOTO: OH Im Orga-Team des Biberacher Genießerla­ufs 2017 sind (unten v. l.) Birgit Hipp, Costa und Klaus-Peter Harbort, (oben v. l.) Isolde Maier-Kling, Michael Mersinger, Brigitte Wall, Dirk Kewitsch, Ricco Henkenhaf, Christoph Locherer, Simone Göpper, Steffen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany