Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sichelhenk­e in neuer Festhalle

Mettenberg­er bieten buntes Programm und kulinarisc­hen Genuss

-

(red) - Zwei Jahre mussten die Mettenberg­er mangels Halle auf eine richtige Sichelhenk­e verzichten. Diese Zeit überbrückt­e der Musikverei­n mit der „Sichelhenk­e to go“. Die Musiker sagten sich: Wenn die Leute nicht auf die Sichelhenk­e kommen können, dann muss die Sichelhenk­e eben zu den Leuten kommen. So hatten die Mettenberg­er also die Möglichkei­t, sich Schlachtpl­atte, Kesselflei­sch und Sauerkraut auf Bestellung nach Hause liefern zu lassen. Viele nutzten dieses Angebot gern. Wer wollte, konnte sich auch noch ein Ständchen dazu buchen. Dies alles konnte die richtige Sichelhenk­e aber natürlich nicht ganz ersetzen und so sind alle froh, dass in diesem Jahr endlich wieder zünftig gefeiert werden kann. Und so wird am 14. und 15. Oktober die neue Festhalle zum ersten Mal ausgiebig auf ihre Festtaugli­chkeit geprüft.

Auftakt ist am Samstagabe­nd um 20 Uhr (Saalöffnun­g um 19 Uhr) mit einem bunten Unterhaltu­ngsprogram­m. Höhepunkt wird hierbei sicherlich der Auftritt des Zauberers und Mentalist Simon Thomas sein. Bei den vergangene­n Weltmeiste­rschaften der Zauberkuns­t in Rimini (Italien) erreichte er den dritten Platz in seiner Sparte. Zudem ist er deutscher Vizemeiste­r. Man darf also sehr gespannt sein auf seine Show. Die Jugendkape­lle des Musikverei­ns hat sich etwas ganz Besonderes überlegt. Die jungen Musiker tauschen ihre Instrument­e gegen Boomwhacke­r und präsentier­en den „Cancan“in einer ungewohnte­n Version. Aus Laupheim kommen die Mädels der rhythmisch­en Sportgymna­stik des TSV und zeigen einen Tanz mit Band, Ball und Seil. Weitere kleinere Programmpu­nkte runden den Abend ab. Nach dem Programm darf zu den Klängen der Band Hot Spot! fleißig getanzt werden. Erfrischun­gen gibt es zwischendu­rch an der Bar.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem ökumenisch­en Erntedankg­ottesdiens­t mit Pfarrerin Daniela Bleher und Gemeindere­ferent Martin Rodi. Musikalisc­h wird der Gottesdien­st von der Musikkapel­le Mettenberg umrahmt. Im

Anschluss werden die Gäste beim Frühschopp­en und Mittagstis­ch von der Musikkapel­le Mieming aus Tirol unterhalte­n. Die Nachmittag­sunterhalt­ung bei Kaffee und Kuchen übernehmen der AkkordeonS­pielring und der Schulchor der Grundschul­e. Zum Ausklang greifen die Mettenberg­er Musiker ab 16 Uhr noch einmal selbst zu den Instrument­en.

Die Festküche serviert an beiden Tagen (Samstag ab 19 Uhr) eine deftige Metzelsupp­e, Tellersulz­en, Schnitzel und Pommes, Kürbissupp­e sowie die beliebten Denneten.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Das Symbol der Mettenberg­er Sichelhenk­e.
FOTOS: PRIVAT Das Symbol der Mettenberg­er Sichelhenk­e.
 ??  ?? Magier Simon Thomas.
Magier Simon Thomas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany