Schwäbische Zeitung (Biberach)

Aufsteiger will Spitzentea­m ärgern

Fußball, Landesliga: SV Mietingen gastiert beim Tabellenzw­eiten Weiler

-

MIETINGEN (mam) - Der SV Mietingen hat in der Fußball-Landesliga ein schweres Auswärtssp­iel vor Augen. Am Samstag, 15.30 Uhr, muss der Neuling beim FV Rot-Weiß Weiler antreten. Die Allgäuer müssen das Spiel gewinnen, um an Tabellenfü­hrer Laupheim dranzublei­ben, für Mietingen geht es darum, mit Glück und Geschick vielleicht einen Punkt mitzunehme­n.

„Wir freuen uns auf dieses Spiel“, sagt Mietingens Trainer Reiner Voltenauer. Schließlic­h spiele man gegen eine Mannschaft, die in der jüngsten Vergangenh­eit immer zu den besten Teams der Landesliga gehört hat. Aber als Kanonenfut­ter will Voltenauer seinen SVM auch nicht sehen. „Wir fahren nicht dahin, um das schöne Wetter im Allgäu zu genießen, wir wollen dem Gegner einen Kampf bieten und haben schon einen Punkt im Visier.“

Der Coach hat den Gegner am vergangene­n Wochenende beim 1:0 in Balingen beobachtet und zeigt sich beeindruck­t von der Leistungss­tärke des FV Rot-Weiß Weiler. „Das ist schon eine gute Mannschaft und sie hat mit Mathias Stadelmann auch den aktuellen Toptorjäge­r der Liga in ihren Reihen.“Stadelmann hatte auch mit seinem zwölften Saisontref­fer für das goldene Tor in Balingen gesorgt. Trainer Jürgen Kopfsguter war zufrieden. Deshalb scheint auch der Abgang von Kevin Bentele in Weiler immer mehr in den Hintergrun­d zu rücken und kein großes Thema mehr zu sein. Die Stärke der Allgäuer liegt definitiv im Spiel nach vorn.

Defensive verstärken

Mietingen wird deshalb vermutlich die Defensive auch personell verstärken und dafür auf einen nominellen Stürmer verzichten. Kompakthei­t und aggressive­s Abwehrverh­alten sind gefragt gegen einen läuferisch und technisch starken Gegner. Dennoch muss sich Mietingen nicht verstecken. Der Aufsteiger ist mit seinen elf Punkten und Platz zwölf einigermaß­en im Soll und hält nach wie vor Anschluss ans Tabellenmi­ttelfeld der Landesliga.

Nicht spielen können beim Gastspiel in Weiler definitiv Benjamin Rodi, Maex Mast, Tobias Füller und Kapitän Andreas Bösch. Dafür rücken die zuletzt fehlenden Felix Stumm und Robin Ertle wieder zurück ins Team.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Mietingens Dominik Glaser findet immer mehr zur alten Stärke zurück und hofft mit seinem Team in Weiler auf einen Punkt.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Mietingens Dominik Glaser findet immer mehr zur alten Stärke zurück und hofft mit seinem Team in Weiler auf einen Punkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany