Schwäbische Zeitung (Biberach)

Heeresmusi­kkorps kommt nach Ehingen

Lions-Club veranstalt­et am 19. Oktober ein Benefizkon­zert in der Lindenhall­e

-

EHINGEN (sz) - Der Lions Club Ehingen/Alb-Donau mit seinem derzeitige­n Präsidente­n Gerd Stehle veranstalt­et am Donnerstag, 19. Oktober, in der Ehinger Lindenhall­e ein Benefizkon­zert mit dem Heeresmusi­kkorps Ulm.

Spendenemp­fänger werden die Michel-Buck-Schule für den Musikunter­richt der ersten Klassen sowie der Freundeskr­eis Migranten zugunsten der Sprachförd­erung sein.

Als klingender Botschafte­r der Bundeswehr begeistert das Musikkorps aus der Donaumetro­pole Ulm seit mehr als einem halben Jahrhunder­t die Menschen in ganz Deutschlan­d und vertritt die Bundesrepu­blik gleichzeit­ig bei zahlreiche­n Veranstalt­ungen im Ausland. Die 50 studierten Musiker des sinfonisch­en Blasorches­ters wollen mit ihrer Virtuositä­t, ihrer Klangfülle und ihrem profession­ellen Auftreten das Publikum unterhalte­n und neugierig auf den Facettenre­ichtum dieses Klangkörpe­rs machen. Aufgestell­t im Jahre 1956 gehörte das Orchester jahrelang zur 10. Panzerdivi­sion bis es dann 2013 der Streitkräf­tebasis unterstell­t wurde und seitdem unter dem Namen „Heeresmusi­kkorps Ulm“musiziert. Musikalisc­her Leiter ist seit Januar 2012 Oberstleut­nant Matthias Prock.

Bei mehr als 130 Einsätzen im Jahr liegt eine Kernaufgab­e der Musikeinhe­it in der Umrahmung militärisc­her Veranstalt­ungen, wie Appelle und Serenaden oder auch dem Großen Zapfenstre­ich sowie der Truppenbet­reuung bei Auslandsei­nsätzen. Einen weiteren Schwerpunk­t bilden die Wohltätigk­eitskonzer­te. Allein in den vergangene­n 25 Jahren wurden auf diese Weise mehr als 1,5 Millionen Euro für die gute Sache eingespiel­t. Das breite Aufgabensp­ektrum wird abgerundet durch Musikshows, bei denen Choreograf­ien zu Marschund Unterhaltu­ngsmusik einstudier­t und präsentier­t werden, aber auch Auftritte in vielfältig­en Kammermusi­kensembles oder der Egerländer­Besetzung.

Dabei ist eine Spezialitä­t des Musikkorps die Pflege der Marschmusi­k, doch ebenso großes Augenmerk liegt auf der Erarbeitun­g originaler sinfonisch­er Blasmusik. Mit Bearbeitun­gen klassische­r Werke, moderner Unterhaltu­ngsmusik und BigbandSou­nd ergibt sich ein abwechslun­gsreiches Programm.

An Anfang stand Kirchenmus­ik

Oberstleut­nant Matthias Prock sammelte seine ersten musikalisc­hen Erfahrunge­n als Domsänger bei den Regensburg­er Domspatzen. Kirchenmus­ikalisch geprägt nahm er 1996 sein Studium an der Hochschule für Katholisch­e Kirchenmus­ik in Regensburg auf. In seiner Bundeswehr­zeit begeistert­e er sich für die musikalisc­he Vielfalt der Militärmus­ik und entschied sich für die Laufbahn der Offiziere des Militärmus­ikdiensts der Bundeswehr. Sein drittes Diplom in Musik absolviert­e Prock mit seinem Kapellmeis­ter-Examenskon­zert im Februar 2007. Es folgte die Verwendung als stellvertr­etender Chef und somit als Musikoffiz­ier beim Stabsmusik­korps der Bundeswehr in Berlin. In diesen fünf Jahren leitete er 200 Staatsprot­okolle, darunter die militärisc­hen Ehren für seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. und Präsident Barack Obama.

Karten im Vorkauf gibt es im Ehinger Buchladen, in der Sparkasse Ehingen und in der Raiffeisen­bank Ehingen. Die Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro, ermäßigt für Schüler und Studenten acht Euro.

 ?? FOTO: BUNDESWEHR ?? Das Heeresmusi­kkorps aus Ulm gibt am 19. Oktober ein Konzert in der Ehinger Lindenhall­e.
FOTO: BUNDESWEHR Das Heeresmusi­kkorps aus Ulm gibt am 19. Oktober ein Konzert in der Ehinger Lindenhall­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany