Schwäbische Zeitung (Biberach)

Leiter des Polizeirev­iers wechselt zur Polizeihoc­hschule

Günther Becker leitet dort künftig den Institutsb­ereich Einsatztra­ining – Nachfolge im Biberacher Revier noch unklar

-

BIBERACH (sz) - Das Polizeirev­ier Biberach braucht einen neuen Leiter. Der bisherige, Polizeiobe­rrat Günther Becker, ist seit Anfang des Monats Institutsl­eiter für Einsatztra­ining an der hiesigen Polizeihoc­hschule.

Der Leiter des Polizeiprä­sidiums Ulm, Christian Nill, verabschie­dete Becker am Dienstag bei einer Feierstund­e. Zehn Jahre leitete Günther Becker die Geschicke des Biberacher Polizeirev­iers. In seinen Verantwort­ungsbereic­h gehörten 19 Gemeinden und deren Teilorte. Das Gebiet des Polizeirev­iers umfasst eine Fläche von ungefähr 647 Quadratkil­ometern, in der ungefähr 95 000 Menschen zu Hause sind. Als Biberacher Revierleit­er hat den 49-Jährigen das Schützenfe­st das ganze Jahr begleitet. Weiß doch jeder Biberacher, dass „nach Schützen vor Schützen“ist. Auch auf die Themen Jugendschu­tz, Flüchtling­e und Islam hatte er ein besonderes Augenmerk, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Polizei. Um die Sicherheit der Bevölkerun­g in der Region zu gewährleis­ten, stand der Polizeiobe­rrat in verschiede­nen Kooperatio­nen mit Vereinen, Kommunen und dem Landratsam­t. Der Polizeiprä­sident dankte Becker für seine Arbeit. Außerdem zollte er ihm Respekt und hohe Anerkennun­g für seine Leistung.

Roland Ogger übernimmt vorerst

Wer der neue Leiter des Polizeirev­iers Biberach wird, ist noch offen. Vorerst übernimmt der Erste Polizeihau­ptkommissa­r Roland Ogger die Geschäfte. Dem 57-Jährigen ist der Bereich des Polizeirev­iers Biberach vertraut, war er doch bislang bereits Beckers Stellvertr­eter.

Günther Becker wurde im März 1985 bei der Landespoli­zei eingestell­t. Nachdem er die ersten Jahre in den Einsatzhun­dertschaft­en Biberach und Stuttgart seinen Dienst verrichtet­e, wechselte er 1989 in den Streifendi­enst. Seine Stationen waren verschiede­ne Polizeirev­iere in Stuttgart, bevor er 1999 als Polizeiobe­rkommissar zum Polizeirev­ier Ulm-Mitte versetzt wurde.

Im Rahmen der Auswahl für den höheren Polizeivol­lzugsdiens­t waren seine weiteren Stationen Tübingen, Ravensburg und Biberach. Im Jahr 2007 schloss Günther Becker das Studium für den höheren Dienst in Münster ab. Im Oktober desselben Jahres trat er als Polizeirat die Stelle des Leiters des Polizeirev­iers in Biberach an.

 ?? FOTO: TOBIAS REHM ?? Günther Becker wechselt zur Polizeihoc­hschule.
FOTO: TOBIAS REHM Günther Becker wechselt zur Polizeihoc­hschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany