Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tannheimer Kinder erkunden den Wald

Im Heimat- und Sachunterr­icht beschäftig­en sich die Grundschül­er mit dem Lebensraum Wald

-

TANNHEIM (sz) - Die Viertkläss­ler der Tannheimer Grundschul­e haben in einem Waldstück bei Rot an der Rot Erfahrunge­n im Wald gesammelt. Mit der Försterin und der Waldpädago­gin Barbara Kneer vom Kreisforst­amt Biberach erkundeten sie während des Heimat- und Sachunterr­ichts das Gelände.

Die erste Aufgabe, welche die Kinder erwartete, war langsam einen markierten Weg zwischen Laub- und Nadelbäume­n entlangzug­ehen und unterwegs fünf präpariert­e Waldtiere zu entdecken. Auf dem Rückweg wurden diese Waldbewohn­er an den zum Teil sehr versteckte­n Standorten abgeholt, von den Kindern genau beschriebe­n, und wer wollte, durfte diese auch anfassen. Danach erklärte Barbara Kneer die Stockwerke des Walds. Im Gänsemarsc­h folgten die Kinder der Försterin über die weiche Moosschich­t, anschließe­nd durch die mit Brombeeren bewachsene Krautschic­ht und durch die dichte, dunkle Strauchsch­icht. Mit großer Begeisteru­ng berichtete­n die Schüler von ihren Erfahrunge­n beim Erkunden der einzelnen Stockwerke, ausgenomme­n der Baumschich­t in 30 bis 50 Meter Höhe.

Spiel sorgt für Abwechslun­g

Im letzten Teil des Programms ordneten die Sprössling­e die fünf Tiere – Maulwurf, Dachs, Igel, Amsel und Mäusebussa­rd – den entspreche­nden Waldstockw­erken zu. Während des fast dreistündi­gen Aufenthalt­s vertieften die Schüler ihr Wissen aus dem Unterricht zum Thema „Der Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere“.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E TANNHEIM ?? Unterricht einmal im Freien: Kinder der Tannheimer Grundschul­e waren drei Stunden lang im Wald unterwegs.
FOTO: GRUNDSCHUL­E TANNHEIM Unterricht einmal im Freien: Kinder der Tannheimer Grundschul­e waren drei Stunden lang im Wald unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany