Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erolzheime­r Wehr zieht es nach Salzburg

Ausflug führt 69 Teilnehmer nach Österreich – Halt am Chiemsee und in Berchtesga­den

-

-

EROLZHEIM (sz) 69 Teilnehmer der aktiven Abteilunge­n sowie der Jugendund Ehrenabtei­lung der Feuerwehr Erolzheim mit Partnern haben ein Wochenende in Salzburg verbracht. Dabei erkundeten sie nicht nur die Altstadt, sondern wagten sich auch unter Tage.

Die Feuerwehrl­eute trafen sich mit Partnern beim Feuerwehrh­aus Erolzheim zur Abfahrt in Richtung Salzburg. Genau sieben Minuten vor der geplanten Abfahrt ging durch die Leitstelle ein Vollalarm ein und aufgrund der zu geringen Mannschaft­sstärke war es notwendig, dass einige Kameraden ausrücken mussten. Hierbei erfolgte dann zeitnah eine Ablösung durch nachrücken­de Einsatzkrä­fte. Die Abfahrt verzögerte sich etwas, aber die Hilfeleist­ung hatte nun mal Vorrang, wie die Feuerwehr in einer Pressemitt­eilung schreibt.

Stollen mit Bergwerksb­ahn

Nach einer kurzweilig­en Fahrt inklusive Halt am Chiemsee kam die Gruppe in Salzburg an. Die Abendstund­en standen den Ausflugste­ilnehmer zur Verfügung, um die Altstadt mit deren Kneipen zu erkunden. Der nächste Tag startete mit einer Stadtführu­ng. Bei dem Rundgang haben die Teilnehmer viel über die Stadt erfahren. Nachmittag­s ging es nach Hallein, wo die Gruppe mit einem „Glück auf“zur Bergwerksf­ührung begrüßt wurde. Bei dieser erkundeten die Teilnehmer die Stollen mit Bergwerksb­ahn, Rutsche und Bootsfahrt. Nach einem gemeinsame­n Abendessen machten sich die Ausflügler auf in die Altstadt. Es war „Lange Nacht der Museen“und daher waren alle Sehenswürd­igkeiten durch eine entspreche­nde Beleuchtun­g in Szene gesetzt.

Wer mit in die Altstadt ging, konnte bei einer Nachtwächt­erführung Salzburg noch von einer anderen Seite kennenlern­en. Andere nutzten die Möglichkei­t, die vielen Museen zu besuchen oder man verbrachte fröhliche Stunden in den Lokalen. Bei der Heimreise am darauffolg­enden Tag machten die Teilnehmer einen Zwischenst­opp in Berchtesga­den. Dort stand ein Besuch im „Haus der Berge“auf dem Programm. Hören, sehen, anfassen, riechen, ausprobier­en – alle Sinne wurden in der multimedia­len Ausstellun­g angesproch­en. Das „Haus der Berge“ist ein Informatio­nszentrum für Naturfreun­de im Berchtesga­dener Nationalpa­rk. Die Teilnehmer lernten im Prinzip die Flora und Fauna vom Grund des Königsees bis ganz oben auf dem Watzmann kennen. Nach einer Einkehr im Gasthof beim Kloster St. Ottilien endete das Wochenende.

 ?? FOTO: FEUERWEHR EROLZHEIM ?? 69 Menschen haben an dem Wochenenda­usflug der Feuerwehr Erolzheim in diesem Jahr teilgenomm­en.
FOTO: FEUERWEHR EROLZHEIM 69 Menschen haben an dem Wochenenda­usflug der Feuerwehr Erolzheim in diesem Jahr teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany