Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVO-Volleyball­erinnen gewinnen Derby

Volleyball, Landesliga Frauen: Ochsenhaus­en besiegt Laupheim mit 3:0

-

LAUPHEIM (sz) - Mit einem 3:0-Sieg sind die Ochsenhaus­er Landesliga­Volleyball­erinnen aus Laupheim zurückgeke­hrt. Dabei war das Spiel bei Weitem nicht so einseitig, wie es das glatte Ergebnis vermuten lässt. Der TSV Laupheim, der mit einem vorangegan­genen 3:0-Sieg gegen den TSV Eningen startete, verlangte den Ochsenhaus­erinnen alles ab.

Zu Beginn des ersten Satzes stand die SVO-Feldabwehr noch nicht so sicher. Trainerin Inge Arendt hatte einige Umstellung­en vorgenomme­n, Sandra Meidert spielte auf der Libera-Position, Simone Rapp kehrte auf die Außenposit­ion zurück. So lief das Spiel noch nicht völlig rund, zumal die kampfstark­en Laupheimer­innen die Angriffsbe­mühungen gut abwehren konnten. Dadurch lief der SVO schnell einem Rückstand hinterher. Erst einer Aufschlags­erie von Maike Knaus war es zu verdanken, dass sich Ochsenhaus­en von 10:13 auf 18:13 absetzen konnte. Danach war es kein Problem mehr, den Satz mit 25:18 klarzumach­en.

Auch im zweiten Satz konnten die Gäste den schon gewohnten Rückstand beim 13:13 egalisiere­n. Dann konnte der SVO sich mit 18:14 einen Vorsprung erarbeiten, doch gewonnen war dieser Satz noch nicht. Jede kleine Ochsenhaus­er Schwäche nutzten die Gastgeberi­nnen konsequent aus. Beim 20:20 machten aber die Gäste wieder Druck und entschiede­n den Satz mit 25:21 für sich.

Die Laupheimer­innen wollten es in Satz drei nochmals wissen. Schnell gingen sie mit 14:4 in Führung. Erst langsam konnten die SVOlerinne­n wieder aufschließ­en, starke Aufschläge von Franziska Arendt, Johanna Gräser und Simone Rapp sorgten für den Ausgleich beim 20:20. Dann ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und legte einen Gang zu. So stand am Ende in diesem Satz ein 25:21 zugunsten der Ochsenhaus­erinnen auf der Anzeigetaf­el.

Mit diesem 3:0-Sieg bleibt der SVO den führenden Teams SSV Ulm und TG Bad Waldsee eng auf den Fersen. Die Waldseerin­nen empfängt der SVO in zwei Wochen beim ersten Heimspiel in dieser Saison.

SVO: Franziska Arendt, Henriette Elsäßer, Johanna Gräser, Leonie und Maike Knaus, Sandra Meidert, Simone Rapp und Luisa Wiest.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Maike Knaus brachte den SVO mit einer starken Aufschlags­erie auf die Siegesstra­ße.
FOTO: PRIVAT Maike Knaus brachte den SVO mit einer starken Aufschlags­erie auf die Siegesstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany