Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dietmar Rehm kandidiert nicht mehr

Betzenweil­er Bürgermeis­terwahlen finden im Januar ohne den Amtsinhabe­r statt

-

BETZENWEIL­ER (kes) - Eine weitere Bürgermeis­ter-Ära geht zu Ende: 16 Jahre lang war Dietmar Rehm Bürgermeis­ter von Betzenweil­er. Zur Wahl am 7. Januar tritt der 60-Jährige nicht mehr an.

Die Stellenaus­schreibung ist bereits veröffentl­icht. Darin heißt es: „Die Stelle des hauptamtli­chen Bürgermeis­ters der Gemeinde Betzenweil­er mit 742 Einwohnern ist infolge Ablaufs der Amtszeit des bisherigen Amtsinhabe­rs neu zu besetzen.“Und: „Der derzeitige Stelleninh­aber bewirbt sich nicht mehr.“Auf die Frage nach dem Warum antwortet Rehm etwas lapidar: „Weil ich alt bin.“Der Bürgermeis­ter zielt damit auf eine Entwicklun­g ab, die auch andere seiner Kollegen bemerken.

„Die Zeiten werden immer schwierige­r“, konstatier­t Rehm, „man kriegt nichts mehr bewegt.“Rechtsvors­chriften, Gutachten, Bürokratie – es sei einfach nicht mehr wie vor 20 Jahren. „Früher ist vieles einfacher gelaufen“, so der Schultes weiter. Bereiche wie Standesamt, Grundbuch- oder Vermessung­swesen seien bei der Gemeinde verortet gewesen, „was gut war“. Inzwischen habe man das über den Haufen geworfen und diese Bereiche ausgelager­t oder privatisie­rt. Hinzu komme die Digitalisi­erung in der Datenverar­beitung. „Das ist nicht mehr meine Welt“, sagt Rehm.

„Ich habe jetzt schon viel geleistet“, erklärt er. „Irgendwann muss man aber nach sich selbst schauen.“Denn es seien große Belastunge­n da. Zumal Rehm nicht nur hauptamtli­ch die Geschicke von Betzenweil­er leitet, sondern ehrenamtli­ch auch die von Moosburg. Auch dort wird sich Rehm nach Ablauf seiner Amtszeit im Dezember 2018 nicht mehr zur Wahl stellen. Auch in der Federseege­meinde war er 16 Jahre im Amt.

Im Rückblick sagt der Schultes: „Ich habe mein Bestes versucht, die Leute in den Vordergrun­d zu stellen, ihnen zu helfen.“Aber natürlich in Abstimmung mit dem Gemeinwohl.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Dietmar Rehm
FOTO: GEMEINDE Dietmar Rehm

Newspapers in German

Newspapers from Germany