Schwäbische Zeitung (Biberach)

Johanna Weber läuft überrasche­nd zum Sieg

Leichtathl­etik: TG-Sportlerin siegt über die Zehn-Kilometer-Distanz – Daniel Zugers letzter Lauf für die TG

-

STEINHEIM (sz) - Johanna Weber und Daniel Zuger von der TG Biberach haben erfolgreic­h am Bottwartal-Marathon in Steinheim an der Murr teilgenomm­en. Bei dieser großen Laufverans­taltung standen zehn Strecken zur Auswahl. Weber ging über die offiziell vermessene ZehnKilome­ter-Strecke an den Start und Zuger nahm sich den Halbmarath­on vor.

Beide Strecken waren überwiegen­d flach und führten über Asphalt. Johanna Weber, die erst seit Kurzem mit dem Laufsport angefangen hat und zum ersten Mal über die ZehnKilome­ter-Distanz an den Start ging, holte sich in guten 42:36 Minuten überrasche­nd mit großem Vorsprung den Gesamtsieg bei den Frauen. Somit war ihr auch der Altersklas­sensieg der Frauen sicher. Schon nach 500 Metern hatte Weber die Führung übernommen und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Bei ihrem ersten Lauf in Ulm über die Fünf-Kilometer-Strecke hatte Weber noch mit starken Atembeschw­erden zu kämpfen. Dieses Mal hatte sie keinerlei Probleme und hielt ihr Tempo bis kurz vor Schluss konstant. 1000 Meter vor dem Ziel forcierte sie sogar noch das Tempo. Die Zweitplatz­ierte kam 2:20 Minuten hinter Weber ins Ziel.

Bei den Männern gewann Deutschlan­ds schnellste­r Marathonlä­ufer Arne Gabius die Zehn-Kilometer-Strecke ebenfalls mit großem Abstand. Mit 29:27 Minuten stellte er zudem einen neuen Streckenre­kord auf. 738 Läufer gingen an den Start.

Der in Stuttgart wohnende Daniel Zuger lief bei seinem letzten Rennen für die TG Biberach mit 1:17:07 Stunden eine neue persönlich­e Bestzeit. Zuger, der bis zur Zehn-KilometerM­arke noch bei einer Endzeit von 1:15 Stunden lag, konnte das Tempo danach nicht mehr ganz halten. Dennoch war er mit seiner neuen Bestzeit, dem sechsten Gesamtrang und dem dritten Platz in der AK 30 zufrieden. Zuger startet künftig für die LG Filder.

Den Halbmarath­on gewann in überlegene­r Manier Jannik Ernst in sehr starken 1:09:24 Stunden. Bei den Frauen gewann in ebenfalls starken 1:20:03 Stunden Isabel Leibfried. Damit belegte sie sogar den 17. Gesamtrang unter 1600 Läufern.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Johanna Weber
FOTO: PRIVAT Johanna Weber

Newspapers in German

Newspapers from Germany