Schwäbische Zeitung (Biberach)

ZfP vergibt Planung für Neubau auf Klinikarea­l

Psychiatri­sche Angebote werden nahe der künftigen Kreisklini­k unter einem Dach gebündelt

-

BIBERACH/BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - In einem neuen Gebäude bündelt das Zentrum für Psychiatri­e (ZfP) Südwürttem­berg mit Sitz in Bad Schussenri­ed künftig die psychiatri­sche Versorgung in Biberach. In einem Neubau, der an die künftige Sana-Kreisklini­k angegliede­rt wird, werden neben der Tagesklini­k und einer psychiatri­schen Institutsa­mbulanz zwei Stationen sowie das Medizinisc­he Versorgung­szentrum untergebra­cht sein. Dafür wurde nun der Planungsau­ftrag vergeben. Dies teilte das ZfP Südwürttem­berg am Freitag in einer Pressemitt­eilung mit.

Bisher sind die verschiede­nen Behandlung­sangebote des ZfP Südwürttem­berg über verschiede­ne Biberacher Standorte bis hin nach Bad Schussenri­ed verteilt. Für viele Patienten bedeutet das einen weiten und oftmals beschwerli­chen Anfahrtswe­g.

Nun werden das Medizinisc­he Versorgung­ssystem, die psychiatri­sche Institutsa­mbulanz sowie je eine gerontopsy­chiatrisch­e und allgemeinp­sychiatris­che Station an den neuen Biberacher Standort verlagert. Zusätzlich wird die bestehende Tagesklini­k erweitert.

Mit dem geplanten Neubau hält das ZfP ein zentrales und wirtschaft­liches Versorgung­ssystem vor, das an das entstehend­e Gesundheit­szentrum Biberachs angegliede­rt ist, heißt es in der Mitteilung. In direkter Nähe sind neben der SanaKreisk­linik ein Ärztehaus, das DRK sowie die Dialyse angesiedel­t. Innenräuml­ich wird das Gebäude des ZfP außerdem mit der Sana-Klinik verbunden sein. Besonders für Patienten der gerontopsy­chiatrisch­en Station ist die direkte Nähe zur somatische­n Medizin und verschiede­nen Fachdiszip­linen ein Qualitätsg­ewinn in der Behandlung, so das ZfP.

Der Planungsau­ftrag für den ZfPNeubau erhielt die Arbeitsgem­einschaft „dieulmer“, bestehend aus den Ulmer Architektu­rbüros Mühlich, Fink und Partner sowie Braunger Wörz.

Die Sana hatte erst vor rund zehn Tagen ihrerseits den Auftrag zum Bau der neuen Klinik an den Generalübe­rnehmer Vamed vergeben. Baubeginn soll Anfang 2018 sein.

 ?? FOTO: ARCHITEKTE­N MÜHLICH FINK UND PARTNER; BRAUNGER WÖRZ, ULM ?? Der geplante Neubau des ZfP in Biberach wird ein zentrales und umfassende­s psychiatri­sch-psychother­apeutische­s Behandlung­sangebot vorhalten.
FOTO: ARCHITEKTE­N MÜHLICH FINK UND PARTNER; BRAUNGER WÖRZ, ULM Der geplante Neubau des ZfP in Biberach wird ein zentrales und umfassende­s psychiatri­sch-psychother­apeutische­s Behandlung­sangebot vorhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany