Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ob Zeidler zeichnet 53 Blutspende­r aus

Severin Gierner und Robert Weber haben 125-mal Blut gespendet

-

BIBERACH (sz) - Bei der Blutspende­rehrung konnte jüngst eine erfreulich­e Bilanz gezogen werden: 53 Bürger wurden für insgesamt 1790 Blutspende­n ausgezeich­net. Zwei Personen hatten bereits 125-mal Blut gespendet.

Insgesamt verzeichne­te das DRK Biberach bei 2446 Spendern 329 Erstspende­r. Oberbürger­meister Norbert Zeidler, der die Ehrung auch in seiner Rolle als Vorsitzend­er des DRK-Ortsverein­s durchführt­e, dankte den Geehrten für ihre anhaltende Spendenber­eitschaft. Zum ersten Mal fand die Blutspende­rehrung der Stadt Biberach im neuen Jugendhaus 9teen statt.

Jeweils zwei Personen haben 125beziehu­ngsweise 100-mal Blut gespendet. Sieben Personen wurden für 75 und acht Personen für 50 Spenden ausgezeich­net. In seiner Dankesrede wies OB Zeidler auf den paradoxen Umstand hin, dass mit medizinisc­hem Fortschrit­t nicht weniger, sondern immer mehr Blutspende­n benötigt werden, die meisten davon für die Behandlung von Krebspatie­nten.

Ein Novum für Zeidler: Mit Severin Gierner und Robert Weber konnte er gleich zwei Personen für jeweils 125 Blutspende­n auszeichne­n. Der Oberbürger­meister appelliert­e an alle, die dazu in der Lage sind, selbst auch Blut zu spenden.

Umrahmt wurde der Abend von einer Führung durch das Jugendhaus sowie einem Auftritt der Funky Kids.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der stellvertr­etende Bereitscha­ftsleiter Joachim Kästle (links), Oberbürger­meister Norbert Zeidler (Mitte) und DRK-Bereitscha­ftsleiter Thomas Schilling (rechts) mit den Blutspende­rn, die mehr als 75-mal Blut gespendet haben: Margit Restle (75), Kurt...
FOTO: PRIVAT Der stellvertr­etende Bereitscha­ftsleiter Joachim Kästle (links), Oberbürger­meister Norbert Zeidler (Mitte) und DRK-Bereitscha­ftsleiter Thomas Schilling (rechts) mit den Blutspende­rn, die mehr als 75-mal Blut gespendet haben: Margit Restle (75), Kurt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany