Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nicht verboten – und doch brandgefäh­rlich

Handy am Steuer wird mit Bußgeld geahndet – Aber auch Rauchen kann richtig teuer werden

- Von Diana Pfister

Ohne Freisprech­anlage im Auto mit dem Handy zu telefonier­en, ist verboten. Das kostet 100 Euro und einen Punkt in Flensburg. Die Gesetzgebu­ng ist mittlerwei­le sehr streng geworden. Bestraft wird auch, wenn man es nur kurz in die Hand nimmt, etwa um auf die Uhr zu sehen, oder das Gerät aus der Hosentasch­e zieht, wo es womöglich stört und unbequem geworden ist. Andere Aktivitäte­n sind weiterhin erlaubt. Ein beherzter Biss ins Wurstbrot, ein Schluck Wasser gegen den Durst, die Bedienung des Navis oder ein kräftiger Zug an der Zigarette – aber ist das auch ungefährli­ch?

Besonders gefährlich werde es, wenn man eine Zigarette anzünde und dabei den Blick von der Straße abwende, sagt Anja Smetanin vom Auto Club Europa (ACE). Brandgefäh­rlich: Glut fällt auf den Teppich oder aufs Polster. „Beim Rettungsve­rsuch der Autotextil­ien hat schon mancher die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.“ Kann dabei grobe Fahrlässig­keit belegt werden, bleibt der Fahrer laut Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV) womöglich auf bis zu 75 Prozent des Schadens sitzen. Grob fahrlässig­es Verhalten kann außer beim Rauchen aber auch beim Essen und Trinken, bei Handy- und Navinutzun­g, Bedienen des Autoradios oder Bücken nach Gegenständ­en vorliegen.

„Wer raucht, kann das gerne machen, aber man sollte die Zigarette nicht aus Bequemlich­keit aus dem Fenster des Autos werfen“, sagt Carsten Pix vom Deutschen Feuerwehrv­erband (DFV). Durch die weggeworfe­nen Kippenstum­mel entstünden zwar meistens „nur“sogenannte Böschungsb­rände. „Die erkennt man an den schwarzen Flächen seitlich der Straßen, die man häufig sieht.“Aber auch große Waldbrände seien so schon ausgelöst worden. In dem Fall stelle das Wegwerfen einer Zigarette den Straftatbe­stand der fahrlässig­en Brandstift­ung dar. „Das kann mit einer Geld- oder Freiheitss­trafe geahndet werden.“(dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Eine herunterfa­llende Zigarette während der Fahrt kann ein erhebliche­s Risiko bedeuten.
FOTO: DPA Eine herunterfa­llende Zigarette während der Fahrt kann ein erhebliche­s Risiko bedeuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany