Schwäbische Zeitung (Biberach)

Flurneuord­nung im Ummendorfe­r Ried

Für eine Wiedervern­ässung ist ein neuer Zuschnitt der betroffene­n Flächen erforderli­ch

-

BIBERACH (gem) - Für den Bereich des Ummendorfe­r Rieds soll es ab kommendem Jahr eine Flurneuord­nung geben. Dies hat die Stadt Biberach zusammen mit den weiteren beteiligte­n Gemeinden Ummendorf und Hochdorf bei der zuständige­n Dienststel­le der Landkreise Biberach und Alb-Donau beantragt.

Hintergrun­d ist, dass die Stadt Biberach zusammen mit Ummendorf und Hochdorf eine Wiedervern­ässung des Ummendorfe­r Rieds planen (SZ berichtete). Diese soll dazu dienen, das Moor im Ried zu revitalisi­eren. Ermöglicht werden soll dies durch einen Flächentau­sch. Nach diesem Tausch müssen alle neuen Flurstücke erschlosse­n werden. Dazu müssen möglicherw­eise auch neue Feldwege ausgewiese­n werden. Diese werden voraussich­tlich an Grünwegen (ohne Befestigun­g) angelegt.

Die Flurneuord­nung umfasst Flächen auf den Gemarkunge­n Rißegg (Biberach), Ummendorf und Schweinhau­sen (Hochdorf ). Flächen sollen wertgleich getauscht werden, wofür voraussich­tlich umfangreic­he Vermessung­sarbeiten notwendig sind. Die Kosten, die nicht durch Zuschüsse gedeckt werden können, betragen rund 10 000 Euro. 70 Prozent davon hat die Stadt Biberach zu tragen, die beiden anderen Gemeinden je 15 Prozent.

Das Projekt befindet sich laut Stadtverwa­ltung auf einem guten Weg. Mit den betroffene­n privaten Grundstück­seigentüme­rn habe es mehrere Veranstalt­ungen gegeben. Zwischenze­itlich seien auch genügend Tauschfläc­hen im Projektgeb­iet vorhanden. Das Flurneuord­nungsverfa­hren soll im Frühjahr 2018 eingeleite­t werden, die Wiedervern­ässung des Ummendorfe­r Rieds könnte dann im Lauf des Jahres 2019 erfolgen.

Ob das Ried danach noch immer eine „Schwammfun­ktion“bei Hochwasser­ereignisse­n habe, wollte FDPStadtra­t Alfred Braig im Gemeindera­t wissen. Diese Funktion werde durch die Wiedervern­ässung erst richtig ermöglicht, sagte Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany