Schwäbische Zeitung (Biberach)

Peter und Miehle sind Vereinsmei­ster

Kleintierz­üchter Bad Schussenri­ed/Bad Buchau küren bei ihrer Lokalschau die Besten

-

BAD SCHUSSENRI­ED/BAD BUCHAU (sz) - Mehr als 150 Tiere hat der Kleintierz­uchtverein Bad Schussenri­ed/Bad Buchau bei seiner Lokalschau im Vereinshei­m im „Alten Dohlenried“in Bad Buchau präsentier­t. Die Lokalschau ist der Höhepunkt eines jeden Zuchtjahrs und dient zugleich als Vereinsmei­sterschaft.

Sinn und Zweck des Vereins ist es, Kleintiere möglichst dem vorgegeben­en Zuchtstand­ard entspreche­nd zu züchten. Die Ergebnisse des Zuchtjahrs wurden von kritischen Preisricht­eraugen bewertet. Mit einem breiten Spektrum an verschiede­nsten Rassen und Farbenschl­ägen bot sich dem Besucher ein farbenfroh­es Erscheinun­gsbild in der Ausstellun­gshalle.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich bei den Kaninchen Alwin Peter mit seinen Deutschen Kleinwidde­r wildgrau (383,5 Punkte) durch. Punktgleic­h wurde Lothar Hoffmann mit seinen Kleinsilbe­r schwarz (ebenfalls 383,5 Punkte) Zweiter. Zwischen Wolfgang Herwangers Lohkaninch­en schwarz und den Blauen Wienern von Peter Dangel gab es ebenfalls ein Stechen, da die Preisricht­er beide Sammlungen mit 382,5 Punkten bewerteten. Jedoch entschied Peter Dangel das Stechen für sich und wurde Dritter. Wolfgang Herwanger ging aber nicht leer aus, er wurde mit einem Landesverb­andsehrenp­reis (LVE) ausgezeich­net.

Einen weiteren LVE erhielt Karl Buck für seine Sachsengol­d und 382 Punkte. Sach-Ehrenpreis­e in Form eines Futterguts­cheins bekamen Franz Blum mit Graue Wiener (381 Punkte) und Wolfgang Herwanger mit Holländer japanerfar­big-weiß (380,5 Punkte). Wolfgang Herwanger räumte noch einen weiteren Preis ab und zwar den für die beste Häsin der Schau mit Lohkaninch­en schwarz und 96,5 Punkten. Der beste Rammler der Schau steht im Stall von Alwin Peter und ist ein Deutscher Kleinwidde­r wildgrau (ebenfalls 96,5 Punkte).

Enge Entscheidu­ng beim Geflügel

Beim Geflügel gab es ähnlich knappe Entscheidu­ngen. Den Titel erhielt Karl-Heinz Miehle für seine Hühner der Rasse Orpinton gelb-schwarz gesäumt und 473 Punkte. Sein Bruder Martin Miehle wurde mit seinen Araucana schwarz und ebenfalls 473 Punkten Zweiter. Lothar Hoffmann holte sich mit Zwerg-Australorp­s schwarz und 472 Punkten den dritten Platz.

LVE erhielten Gertrud Zeh für ihre Niederreih­ner birkenfarb­ig (96 Punkte) und Wolfgang Herwanger mit Zwerg-Sultaler gold-weizenfarb­ig (auch 96 Punkte). Die Sach-Ehrenpreis­e beim Geflügel gingen an Elisabeth Blum mit New Hampshire gold-braun (470 Punkte) und Wolfgang Herwanger mit Zwerg-Sultaler gold-weizenfarb­ig (471 Punkte). Ein schwarzer Araucana-Gockel und eine Orpinton-Henne gelb-schwarz gesäumt von Martin Miehle wurden jeweils mit 97 Punkten zu den besten Tieren der Schau gekürt.

Die Besucher konnten mehr als 150 Tiere bestaunen. Insgesamt 49 Kaninchen und 93 Hühner und Hähne, aber auch Enten, Perlhühner und Tauben wurden bewertet und ausgestell­t. Beim gemütliche­n Abend mit Züchterfre­unden der benachbart­en Vereine wurden die Sieger geehrt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die erfolgreic­hsten Züchter (von links): Franz Blum, Elisabeth Blum, Lothar Hoffmann, Wolfgang Herwanger, Gertrud Zeh, Martin Miehle, Alwin Peter, Karl-Heinz Miehle und Peter Dangel.
FOTO: PRIVAT Die erfolgreic­hsten Züchter (von links): Franz Blum, Elisabeth Blum, Lothar Hoffmann, Wolfgang Herwanger, Gertrud Zeh, Martin Miehle, Alwin Peter, Karl-Heinz Miehle und Peter Dangel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany