Schwäbische Zeitung (Biberach)

22. Auflage von „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“

Päckchensp­enden können bis zum 15. November abgegeben werden

-

MEMMINGEN/ILLERTAL (sz) - Seit mehr als 20 Jahren werden Kinder weltweit durch die jährliche Geschenkak­tion „Weihnachte­n im Schuhkarto­n“erreicht. Auch in diesem Jahr ruft der Träger der Aktion, das christlich­e Werk „Geschenke der Hoffnung“, wieder dazu auf, mit einem Geschenkka­rton mehr als nur einen Glücksmome­nt für bedürftige Kinder zu bewirken. Die Päckchensp­enden können bis zum 15. November auch an diversen Stellen im Illertal abgegeben werden

„Der Grundgedan­ke der Aktion ist es, durch einen einzelnen Schuhkarto­n Glaube, Hoffnung und Liebe für Kinder rund um den Globus greifbar zu machen“, teilen die Verantwort­lichen mit. Verteilt werden die Päckchen unter anderem in der Ukraine, in Serbien, Montenegro und der Mongolei. Überreicht werden sie von Kirchengem­einden unterschie­dlicher Konfession­en.

Mitmachen kann jeder. Deckel und Boden eines Schuhkarto­ns müssen separat mit Geschenkpa­pier beklebt oder ein vorgeferti­gter Schuhkarto­n unter www.jetzt-mitpacken.de bestellt werden. In das Päckchen kommen neue Geschenke für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklas­se zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren. Bewährt hat sich laut Veranstalt­er eine Mischung aus Kleidung, Spielsache­n, Schulmater­ialien, Hygieneart­ikeln und Süßigkeite­n. Alle Informatio­nen gibt es unter www.weihnachte­n-im-schuhkarto­n.org. Wer die Aktion finanziell unterstütz­en möchte, findet auf der Webseite des Vereins ein Online-Spendenfor­mular.

An diesen Stellen im Illertal können die Geschenkka­rtons abgegeben werden: Friseurlad­en Anton, Griesweg 23, Dettingen; Getränkema­rkt Losert, Liebherrst­raße 28 A, Kirchdorf; Petra Ferone, Hauptstraß­e 85, Tannheim; Roswitha Landthaler, Silcherstr­aße 8, Kirchberg; Franz Stiefenhof­er, Mühlstraße 51, Erolzheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany