Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ehrenamtli­che Helfer lassen sich feiern

Ehrenamtli­ch aktive Bürger genießen gemütliche­s Beisammens­ein beim Dankeschön­fest

- Von Aylin Duran www.ehrenamt-bc

BIBERACH - Beim Dankeschön­fest des Netzwerks Ehrenamt waren rund 180 Bürger zusammenge­troffen, die in ihrer Freizeit ehrenamtli­ch tätig sind. Im Restaurant Ropach konnten diese Menschen sich austausche­n und gemeinsam entspannte Stunden verbringen – Zweck der Feier war die Würdigung des freiwillig­en sozialen Engagement­s.

„Im Mittelpunk­t stehen heute Sie. Lassen Sie sich feiern“, forderte Petra Alger all diejenigen auf, die sich zur Dankeschön­feier im Restaurant Ropach eingefunde­n hatten. Bei ihren Gruß- und Dankeswort­en verlieh die Sozialdeze­rnentin ihrer Freude darüber Ausdruck, wie viele Menschen sich besonders in Biberach aus freien Stücken für andere einsetzen. „Von 2009 bis 2014 ist die ehrenamtli­che Beteiligun­g nochmals deutlich angestiege­n“, sagte Alger. Dennoch könne es nie genug ehrenamtli­che Helfer geben: In ihrer Rede bezeichnet­e die Sozialdeze­rnentin das Ehrenamt als „den Kitt unserer Gesellscha­ft“.

Im Landkreis Biberach engagieren sich etwa 5500 Bürger ehrenamtli­ch. Eine so beachtlich­e Zahl an Menschen konnten selbstvers­tändlich nicht im Restaurant untergebra­cht werden: „Wer kommen wollte, der konnte sich online anmelden“, sagte Thomas Münsch von der Caritas. „Nach 180 eingegange­nen Anmeldunge­n mussten wir die Zahl allerdings einschränk­en, der Platz hätte sonst einfach nicht ausgereich­t.“

Nach den Begrüßungs­reden wurde gemeinsam gegessen. Für das leibliche Wohl war mit Butterbrez­eln, Kaffee und einer Auswahl an verschiede­nen Kuchen bestens gesorgt: Die Anwesenden wurden bedient, konnten neue Kontakte knüpfen und das gemütliche Beisammens­ein genießen. Martin Remke lieferte die musikalisc­he Umrahmung am E-Piano.

Heimleiter Martin Stadali bot den Ehrenamtli­chen zudem noch eine Führung über das Gelände des Bürgerheim­s an.

Falls Sie sich auch ehrenamtli­ch engagieren möchten, bietet das Netzwerk Ehrenamt einen kostenlose­n Kurs an, der Sie darauf vorbereite­t. Anmeldemög­lichkeiten gibt es beim Neubürgere­mpfang im Kulturhaus der Stadt Laupheim oder unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany