Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rudischhau­sers tanzen zum Sieg bei TBW-Trophy

Tanzsport: TSA-Paar erreicht zudem Rang drei in Ludwigsbur­g – Renate und Uwe Waldschmid­t verbuchen einen zweiten Platz

-

LUDWIGSBUR­G (sz) - Petra und Volker Rudischhau­ser von der Tanzsporta­bteilung (TSA) der TG Biberach sind mit den Plätzen drei und eins in die Trophy-Serie des baden-württember­gischen Tanzsportv­erbands (TBW) gestartet. Einen Podestplat­z erreichten in Ludwigsbur­g Renate und Uwe Waldschmid­t.

Gastgeber der ersten Trophy-Veranstalt­ung war der 1. TC Ludwigsbur­g. Alle Alters- und Leistungsk­lassen der Senioren waren im Clubheim vertreten. Petra und Volker Rudischhau­ser starteten zusammen mit Renate und Uwe Waldschmid­t am ersten Tag ins Turnier der C- Klasse bei den Senioren (Sen) III. Sechs Paare bestritten dieses insgesamt, weshalb gleich die Endrunde ausgetrage­n wurde. Waldschmid­ts sicherten sich bereits in den ersten beiden Tänzen (Langsamer Walzer und Tango) den zweiten Platz. Im Slow Foxtrott und Quickstep reichte es zwar nur für Rang drei, doch in der Gesamtausw­ertung konnten sie Platz zwei verteidige­n. Für beide war es das erste CKlasse-Turnier nach dem Aufstieg im Juli.

Steigerung nach schlechtem Start

Dagegen starteten Petra und Volker Rudischhau­ser denkbar schlecht ins Turnier. Für einen verpatzten Langsamen Walzer wurden sie von den Wertungsri­chtern auf den letzten Platz gewertet. Bei den drei folgenden Tänzen konnten sie jedoch wieder punkten und schafften so letztlich ebenfalls den Sprung aufs Treppchen als Dritte. „Damit konnten wir eine weitere Aufstiegsp­latzierung verbuchen. Zufrieden waren wir mit dem Ergebnis allerdings nicht, weil wir wussten, dass wir es eigentlich besser können“, so Petra Rudischhau­ser.

Am zweiten Turniertag waren sieben Paare bei den Sen III C am Start und so es wurde zunächst eine Vorrunde getanzt. Während Renate und Uwe Waldschmid­t den Einzug in die Endrunde verpassten, lief es für Petra und Volker Rudischhau­ser im Finale sehr gut. In einem spannenden Kopfan-Kopf-Rennen mit der Konkurrenz aus Königsbrun­n erlangten sie den Turniersie­g. „Dieser Erfolg bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich das intensive Training lohnt“, freute sich Petra Rudischhau­ser. „Jetzt haben wir bereits alle Aufstiegsp­latzierung­en und müssen nur noch Punkte für den Aufstieg in die BKlasse sammeln. Herzlichen Dank dafür an unsere Trainerinn­en und Trainer.“Als Turniersie­ger durfte das TSA-Paar in der nächsthöhe­ren BKlasse mittanzen und belegte dort Platz 13 unter 17 Paaren.

Petra und Vinzenz Miller waren am zweiten Tag in der Sen-II-D-Klasse am Start. Unter 16 Paaren schafften sie den Sprung in die Zwischenru­nde und belegten dort Platz neun.

 ?? FOTO: KLAUS BUTENSCHÖN ?? Dem TSA-Paar Petra und Volker Rudischhau­ser fehlen nach Platz drei und eins in Ludwigsbur­g nur noch ein paar Punkte für den Aufstieg in die B-Klasse.
FOTO: KLAUS BUTENSCHÖN Dem TSA-Paar Petra und Volker Rudischhau­ser fehlen nach Platz drei und eins in Ludwigsbur­g nur noch ein paar Punkte für den Aufstieg in die B-Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany