Schwäbische Zeitung (Biberach)

Riedmüller startet gut in Weltcup-Saison

-

TALLIN (sz) - Die Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller aus Biberach ist mit Rang 77 gut in die Weltcup-Saison 2017/18 gestartet. In ihrem ersten Aktiven-Jahr konnte sich die 20-Jährige beim mit 204 qualifizie­rten Fechterinn­en aus 37 Nationen stark besetzten Turnier in Tallin (Estland) ordentlich in Szene setzen.

Riedmüller kletterte durch ihre Platzierun­g in Tallin auf der WeltcupRan­gliste von Rang 202 auf 180. Auf der deutschen Aktiven-Rangliste verbessert­e sie sich um einen Platz auf Rang sechs. In ihrer Siebener-Vorrundeng­ruppe konnte die Studentin der Hochschule Neu-Ulm vier der sechs Gefechte für sich entscheide­n und zog als 81. in die Preliminar­y-Direktauss­cheidung ein. In dieser setzte sie sich zunächst gegen die Schwedin Emelie Mumm mit 15:10 durch. Im Gefecht um den Einzug ins 64er-Hauptfeld am Folgetag hielt die Biberacher­in gegen die Weltrangli­sten-45. Maria Martinez aus Venezuela sehr gut mit, lag wenige Sekunden vor dem Ende knapp mit 13:14 zurück. Beim Versuch, noch den Ausgleich zu erzielen, konterte ihre erfahrene Gegnerin zum 13:15. Damit schied Riedmüller als gute 77., verbunden mit einem weiteren Weltrangli­stenpunkt, aus.

Am 4. und 5. November steht nun das „Tournoi internatio­nal d’escrime de Colmar“an. Das Aktiven-QB-Turnier geht in die deutsche Aktiven- und in die europäisch­e U23-Rangliste ein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Behauptete sich in Tallin gut zum Weltcup-Auftakt: Die Biberacher­in Vanessa Riedmüller.
FOTO: PRIVAT Behauptete sich in Tallin gut zum Weltcup-Auftakt: Die Biberacher­in Vanessa Riedmüller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany