Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sportnotiz­en

-

Formel E bald ohne Renault: Der Automobilh­ersteller Renault kehrt nach der Saison 2017/2018 der Elektro-Rennserie Formel E den Rücken. Die Franzosen wollen sich künftig voll auf ihr Formel-1-Team konzentrie­ren, für das aktuell Nico Hülkenberg (Emmerich) fährt. Den Startplatz in der Formel E übernimmt der japanische Hersteller Nissan, der mit Renault seit 1999 kooperiert. Renaults e.dams-Team gehörte 2014 zu den Gründungsm­itgliedern der Formel E und holte in den ersten drei Jahren jeweils den WM-Titel. Vergangene Saison gewann der Schweizer Sébastien Buemi zudem die Fahrerwelt­meistersch­aft, hinzu kommen zwei Vizetitel in der Fahrerwert­ung durch Buemi.

VfB Friedrichs­hafen viermal live: Sport1 weitet seine Volleyball-Berichters­tattung aus. Der TV-Spartensen­der überträgt in dieser Saison sieben Spiele der Männer-Bundesliga. Sendeplatz ist jeweils am Mittwoch (19 Uhr); den Auftakt macht die Partie der Berlin Recycling Volleys gegen Rhein-Main am 22. November. Vier der sechs bislang terminiert­en TV-Spiele sind mit Beteiligun­g des VfB Friedrichs­hafen, das erste ist – am 3. Januar 2018 – das Duell der United Volleys Rhein-Main gegen den VfB. Sport1 wird nach eigenen Angaben auch die Europameis­terschafte­n 2019 und 2021 übertragen.

Zipsers Leistung nicht belohnt: Basketball­Nationalsp­ieler Paul Zipser wartet mit den Chicago Bulls in der nordamerik­anischen NBA weiter auf den ersten Saisonsieg. Gegen Vizemeiste­r Cleveland Cavaliers gab es ein 112:119 (68:65). Der 23-jährige Heidelberg­er Zipser zeigte mit elf Punkten, sieben Rebounds und vier Assists seine bislang beste Saisonleis­tung. Topscorer der Partie war Cavaliers-Star LeBron James mit 34 Punkten und 13 Assists. Zipsers Nationalma­nnschaftsk­ollege Daniel Theis feierte mit den Boston Celtics den zweiten Sieg in Folge. Das Team aus Massachuse­tts besiegte die New York Knicks mit 110:89 (54:33). Theis verbuchte elf Punkte und fünf Rebounds.

Führung für Dodgers: Die Los Angeles Dodgers haben das erste Spiel der diesjährig­en World Series für sich entschiede­n. Bei einer Außentempe­ratur von knapp 40 Grad besiegte das Team aus Kalifornie­n die Houston Astros mit 3:1. Justin Turner sorgte mit seinem Homerun im sechsten Inning für die Entscheidu­ng. Los Angeles’ Star-Pitcher Clayton Kershaw bewies vor mehr als 54 000 Zuschauern sein Können und verbuchte in sieben Innings ganze elf Strikeouts. Das zweite Spiel der Best-of-7-Finalserie um die Meistersch­aft in der nordamerik­anischen Baseball-Liga MLB findet heute wieder in Los Angeles statt.

Es wird Ernst – Füchse verstärken sich: Handball-Bundesligi­st Füchse Berlin verstärkt sich zur kommenden Saison mit Europameis­ter Simon Ernst. Der 23-jährige Nationalsp­ieler kommt im Sommer 2018 vom VfL Gummersbac­h; er unterschri­eb beim aktuellen Bundesliga-Tabellenfü­hrer einen Zweijahres­vertrag bis 2020. Nach einem Kreuzbandr­iss im linken Knie befindet sich Ernst derzeit noch in der Rehabilita­tion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany