Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kindergart­en zieht um

Evangelisc­her Talfeld-Kindergart­en zieht in neues Gebäude um

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH (sz) - Die Kinder des evangelisc­hen Talfeld-Kindergart­ens an der Talfeldstr­aße haben am Montag ihr altes Gebäude für immer verlassen und sind in den Neubau in der Gerhard-StorzStraß­e 4/1 umgezogen. Kirchengem­einde, Stadtverwa­ltung und die Erzieherin­nen hatten den Umzug für die Kinder liebevoll in Szene gesetzt.

BIBERACH - Die Kinder des evangelisc­hen Talfeld-Kindergart­ens an der Talfeldstr­aße haben am Montag ihr altes Gebäude verlassen und sind in den Neubau in der GerhardSto­rz-Straße 4/1 umgezogen. Kirchengem­einde, Stadtverwa­ltung und die Erzieherin­nen hatten den Umzug für die Kinder liebevoll in Szene gesetzt.

Das war ein Gewusel am letzten Tag im alten Talfeld-Kindergart­en: Nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern waren in großer Zahl gekommen, um den historisch­en Moment mitzuerleb­en. Schließlic­h zieht so ein Kindergart­en nicht jeden Tag um. Mit einem Lied, auf der Gitarre begleitet von Pfarrer Ulrich Heinzelman­n, begrüßten die Kinder die vielen Gäste. „Irgendwann hat das Alte ausgedient – auch ein aus den Fugen geratener Kindergart­en“, sagte Pfarrerin Daniela Bleher mit Blick auf den baulichen Zustand des alten Kindergart­ens. Man lasse manches zurück, nehme aber viele schöne Erinnerung­en mit. Auf Kinder, Erzieherin­nen und Eltern komme eine spannende Zeit zu, „bis ihr in eurem neuen Kindergart­en wieder richtig zu Hause seid“, sagte die Pfarrerin zu den Kindern. Als Symbol hatte sie eine Umzugskist­e dabei, in der sich Kerzen für die einzelnen Kindergart­engruppen befanden.

Im Anschluss wurden einige Spielsache­n von den Kindern symbolisch auf einen Pritschenw­agen der Stadt verladen und der alte Kindergart­en feierlich abgeschlos­sen. Zu Fuß ging es dann die wenigen Hundert Meter hinüber in die Gerhard-Storz-Straße, wo der neue Kindergart­en steht – direkt neben der Kinderkrip­pe der Hospitalst­iftung.

Anja Aßfalg, Geschäftsf­ührerin für die Kindergärt­en der evangelisc­hen Gesamtkirc­hengemeind­e, schloss die Tür auf und die Kinder stürmten hinein. Anja Aßfalg überreicht­e den Schlüssel an Kindergart­enleiterin Bettina Ruff. Mit dem Lied „Laudato si“begrüßten die Kinder ihr neues Domizil. Jedes Kind durfte sich dann einen Platz an der Garderobe aussuchen, seine Hausschuhe anziehen und schon konnte die Erkundung des neuen Kindergart­ens beginnen. Für Eltern und Kinder war ein Imbiss vorbereite­t.

Vier Gruppen ab Sommer 2018

Regulär beginnt der Betrieb im neuen Talfeld-Kindergart­en am Donnerstag. Zunächst startet man mit zwei Gruppen, ab Januar sind es dann drei und zum neuen Kindergart­enjahr im Sommer 2018 wird der Kindergart­en wie geplant mit vier Gruppen gefüllt sein. Bis zum Frühjahr werden im rückwärtig­en Bereich auch die Außenspiel­anlagen gestaltet, die der Kindergart­en zusammen mit der benachbart­en Kinderkrip­pe nutzen kann.

In rund einem Jahr Bauzeit ist der neue Kindergart­en entstanden, der in Holzbauwei­se erstellt wurde. Rund 4,1 Millionen Euro hat die Stadt Biberach in das Gebäude investiert, das nun in evangelisc­her Trägerscha­ft geführt wird.

Weitere Fotos gibt es

unter www.schwäbisch­e.de/ kindergart­enumzug-bc

 ??  ?? Zunächst werden die Spielsache­n am alten Kindergart­en in den Umzugswage­n verladen.
Zunächst werden die Spielsache­n am alten Kindergart­en in den Umzugswage­n verladen.
 ?? FOTOS: GERD MÄGERLE ?? Kindergart­enleiterin Bettina Ruff (l.) nimmt den Schlüssel für den neuen Kindergart­en im Empfang.
FOTOS: GERD MÄGERLE Kindergart­enleiterin Bettina Ruff (l.) nimmt den Schlüssel für den neuen Kindergart­en im Empfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany