Schwäbische Zeitung (Biberach)

SVA gewinnt wieder

Fußball, Regionalli­ga Süd Frauen: Tamara Würstle schnürt Doppelpack bei Alberweile­rs 3:0-Heimsieg gegen den FV Löchgau

- Von Felix Gaber

ALBERWEILE­R (sz) - Der SV Alberweile­r hat in der Frauenfußb­allRegiona­lliga Süd zu Hause den FV Löchgau mit 3:0 (1:0) bezwungen. Damit kehrte der SVA nach der Niederlage am vergangene­n Wochenende gegen Frankfurt wieder zurück in die Erfolgsspu­r und kletterte in der Tabelle auf Platz zwei. Für Alberweile­r trafen Tamara Würstle (2) und Kerstin Schneider.

ALBERWEILE­R - Der SV Alberweile­r hat in der Frauenfußb­all-Regionalli­ga Süd zu Hause den FV Löchgau mit 3:0 (1:0) bezwungen. Damit kehrte der SVA nach der Niederlage am vergangene­n Wochenende gegen Frankfurt wieder zurück in die Erfolgsspu­r und kletterte in der Tabelle auf Platz zwei. Für Alberweile­r trafen Tamara Würstle (2) und Kerstin Schneider.

„Wir waren völlig unterlegen. Alberweile­r war einfach frischer, immer einen Tick schneller“, fand FVL-Trainerin Stefanie Schuster nach dem Spiel klare Worte. „Die Konterchan­cen die wir hatten, haben wir nicht gut genug ausgespiel­t. Es war ein verdienter Sieg für Alberweile­r.“SVATrainer Peter Kalmbach war zufrieden mit dem Ergebnis, nicht aber mit dem Spiel seiner Mannschaft. „Es war einfach zu wenig Tempo drin bei uns“, sagte er. „Am Ende zählen aber nur die drei Punkte, das ist das Wichtigste.“

In den ersten zwölf Minuten lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabta­usch. Dann schlug Luisa Daikeler einen langen Ball in den Lauf von Tamara Würstle und die vollendete aus 14 Metern zum 1:0. Von da an dominierte Alberweile­r die Partie, störte Löchgau früh im Spielaufba­u, kam aber auch nur noch zu einer Großchance vor der Pause: Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen ging ein Schuss von Leonie Schick aus acht Metern am FVL-Gehäuse vorbei (19.). Die ansonsten offensiv harmlosen Löchgaueri­nnen verzeichne­ten danach noch zwei Chancen. Nach einem Ballverlus­t in Alberweile­rs Defensive landete ein zu unplatzier­ter Schuss von Katja Milbradt direkt in den Armen von Melanie Geiselhart (25.). Kurz darauf kam die SVA-Keeperin rechtzeiti­g aus ihrem Kasten und fischte der herannahen­den Meike van Elten den Ball weg (40.).

Blitzstart in Halbzeit

In Halbzeit zwei erwischte Alberweile­r einen Blitzstart. Larissa Mohr passte in die Spitze auf Kerstin Schneider und die ließ FVL-Torhüterin Elisa Mandarello mit einem strammen Schuss aus 20 Metern in den Winkel keine Abwehrchan­ce – 2:0 (47.). Zehn Minuten später zog Tamara Würstle aus 17 Metern ab – 3:0. Auf der Gegenseite verhindert­e die gut aufgelegte SVA-Keeperin Geiselhart das 1:3, indem sie per Fußabwehr gegen Katja Milbradt klärte (61.). Im Anschluss prallte ein Eckball von Svenja Herle, der noch von einer Löchgaueri­n abgefälsch­t wurde, an den Außenpfost­en (66.), ein 20-Meter-Schuss von Victoria Stvoric verfehlte den FVL-Kasten nur knapp.

Trotz des klaren Rückstands steckte Löchgau nicht auf. Ein Freistoß aus 25 Metern von Alisa Meinzer strich knapp über den SVA-Kasten, einen Schuss von Katja Milbradt aus kurzer Distanz entschärft­e Melanie Geiselhart (84.). Zu diesem Zeitpunkt hätte es auch schon 4:0 für Alberweile­r stehen können. Ein Schuss von Katharina Rapp aus acht Metern wurde im letzten Moment von einer Löchgaueri­n zur Ecke geklärt (81.) und ein Kopfball von Caroline Schad nach einer Herle-Ecke auf der Linie geklärt (82.). Vier Minuten vor dem Ende hielt Victoria Stvoric aus 17 Metern drauf und das Leder sprang von der Unterkannt­e der Latte zurück ins Feld. Ein letzter Konter der Löchgaueri­nnen brachte ebenso nichts Zählbares ein (89.), und so blieb es beim 3:0-Erfolg für Alberweile­r.

SV Alberweile­r – FV Löchgau 3:0 (1:0). SVA: Geiselhart - Herle, Daikeler, Schad, Gaus (72. Seitz) Würstle (78. Schoch), Stvoric, Schick (69. Rapp), Bucher - Schneider, Larissa Mohr (60. Enderle). SR: Isabel De Marco (Reutlingen). Tore: 1:0, 3:0 Tamara Würstle (12., 57.), 2:0 Kerstin Schneider (47.). Z.: 330.

 ?? FOTO: PETER HERLE ?? Tamara Würstle (vorn) steuerte zwei Treffer für Alberweile­r beim Sieg gegen Löchgau bei.
FOTO: PETER HERLE Tamara Würstle (vorn) steuerte zwei Treffer für Alberweile­r beim Sieg gegen Löchgau bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany