Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG landet knappen Überraschu­ngssieg

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: Biberach setzt sich beim SC Lehr mit 18:16 durch

-

LEHR (flon) - Die Württember­gligaHandb­allerinnen der TG Biberach haben etwas überrasche­nd das Auswärtssp­iel beim SC Lehr mit 18:16 (8:9) gewonnen. Dabei sahen die zahlreiche­n Zuschauer kein normales Spiel, sondern ein eher von Kampf und den Abwehrreih­en betontes Derby.

Die kürzeste Auswärtsfa­hrt für die TG hatte gleich eine Überraschu­ng zu bieten: Zunächst sahen sich beide Teams mit einem Hallenbode­n konfrontie­rt, der einer Württember­gligaParti­e nicht würdig war. Viel zu rutschig war das Parkett, was auch die Gastgeberi­nnen um Trainer Stefan Arnold so sahen. Die TG übernahm spontan Verantwort­ung und wischte vor dem Aufwärmen den Hallenbode­n, was zwar einige Staubhaufe­n produziert­e, aber kaum Verbesseru­ng brachte.

Biberachs Defensive steht gut

So sahen die etwa 150 Zuschauer, unter denen bis zu 20 aus Biberach waren, ein sehr torarmes und von Fehlwürfen geprägtes Angriffssp­iel. Anne Münzer gelang Biberachs 1:0-Führung, ehe Lena Wiedmann ausgleiche­n konnte. Die TG-Defensive stand von Beginn an sehr gut und hatte in der A-Jugendlich­en Andrea Bretzel einen sicheren Rückhalt. Lediglich das Angriffssp­iel wollte nicht so richtig funktionie­ren. Doch die Mannschaft um Spielmache­rin Valentina Herth blieb ruhig und verdaute auch die große Anzahl an Fehlwürfen gut.

Nach zehn Minuten stand es 2:2 und bereits jetzt sah man, dass Biberachs Matchplan aufgehen könnte, denn die Stärken des SCL konnte die TG größenteil­s aus dem Spiel nehmen. Ein Konterspie­l der Gastgeberi­nnen kam nicht auf, und auch die gefährlich­en Außenspiel­erinnen des SCL, die zwar immer wieder Aktionen hatten, waren insgesamt sehr gut unter Kontrolle. Zu diesem Zeitpunkt hatte Bretzel bereits den ersten Strafwurf der sonst so sicheren Franziska Pointinger entschärft. Tore blieben weiter Mangelware und so ging es beim Stand von 8:9 aus Sicht der TG in die Kabinen.

Gleich nach der Pause sorgten Tore von Yvonne Schneider und Svenja Hardegger für eine 10:9-Führung der TG und Bretzel konnte auch den zweiten Strafwurf von Pointinger parieren. Vor allem der Defensivve­rbund der TG stand sehr gut und machte es den guten Einzelspie­lerinnen des SC Lehr sehr schwer, zu Toren zu kommen. Das Spiel blieb in der Folge eng. Ab der 45. Minute war es dann Anne Münzer, die zunächst einen Strafwurf gegen Selma Selek sicher verwandelt­e und anschließe­nd in Unterzahl von der Rechtsauße­n-Position erfolgreic­h war. Die Folge war eine 15:13-Führung für Biberach und die spannende Schlusspha­se war eingeleite­t. Zwei Treffer des SCL sorgten für ein neuerliche­s Unentschie­den.

TG zeigt Kämpferher­z

Auch in dieser Phase zeigte die TG Kämpferher­z: Andrea Bretzel im Tor ließ sich auch durch zwei Kopftreffe­r in Folge nicht aus dem Konzept bringen und brachte die Gastgeberi­nnen mehr und mehr zur Verzweiflu­ng. Dann gelang Julia Wucherpfen­nig der wichtige Treffer zur 16:15-Führung der TG, ehe die A-Jugendlich­e Yvonne Schneider mit zwei weiteren Toren den 18:16-Endstand für die TG perfekt machte.

„Das war heute kämpferisc­h eine tolle Leistung. Wir haben als Mannschaft gespielt und bis zum Ende gekämpft und an unsere Chance geglaubt“, sagte eine sichtlich erschöpfte Anne Münzer nach dem Spiel. Und auch Trainer Florian Nowack lobte die Mannschaft: „Unter diesen Bedingunge­n haben wir fast das Maximum herausgeho­lt. Glückwunsc­h zu einer tollen Teamleistu­ng mit einer überragend­en Andrea Bretzel im Tor.“

Nach dem Sieg steht die TG mit 8:4 Punkten weiterhin sehr gut in der Tabelle da und hat bereits einige wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt gesammelt. Am kommenden Samstag kommt mit dem TV Weingarten das nächste Derby auf die BlauGelben zu.

SC Lehr – TG Biberach 16:18 (9:8). TG: Bretzel, Orbeanu Schneider (3), Hardegger (1), Münzer (3/1), Wucherpfen­nig (1), Krais, Nowack (5/3), Branz, Wagner, Linse (1), Herth (3), Branz (1).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die Handballer­innen der TG Biberach (hier Anne Münzer) sind mit einem Sieg vom Auswärtssp­iel beim SC Lehr zurückgeke­hrt.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die Handballer­innen der TG Biberach (hier Anne Münzer) sind mit einem Sieg vom Auswärtssp­iel beim SC Lehr zurückgeke­hrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany